Das hauptamtliche Team von Partnership International e.V.

Claudia Kühne

Meine Aufgabe bei Partnership International liegt darin, unseren Teilnehmern und ihren Eltern einen Großteil der Organisationsarbeit abzunehmen. Denn ein Schüleraustausch braucht viel Vorbereitung. Ich gebe Tipps zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen, informiere über notwendige Impfungen und unterstütze die Teilnehmer beim Ausfüllen der Visumunterlagen. Meine Arbeit hat viel mit Verwaltung zu tun, ich habe aber auch immer Kontakt zu unseren Teilnehmern.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Rüdiger Muermann

Ich bin bereits seit mehr als zehn Jahren bei Partnership International e.V. beschäftigt. Als Geschäftsführer bin ich Ansprechpartner für unsere internationalen Partner und arbeite als Bindeglied zwischen unserem Büro und unserem ehrenamtlichen Vorstand. Ich kümmere mich um das Zustandekommen unserer Programme und versuche außerdem, neue Projekte für uns zu erschließen. Internationale Arbeit und interkulturelle Kommunikation haben mich schon immer interessiert. Deshalb ist es mir sehr wichtig die Qualität unserer Programme stetig zu verbessern, um so jungen Menschen und Familien einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk setze ich dabei auf den Ausbau und die Förderung unserer Stipendienprogramme.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Victoria Schur

Ich bin zusammen mit meinen Teamkollegen zuständig für die Unterstützung von Schülern, Eltern und Gasteltern. Bei kleinen oder großen Herausforderungen arbeiten wir gemeinsam an Lösungsvorschlägen und unser Ziel ist es, dazu beizutragen, den Austausch für alle zu einem schönen und bereichernden Erlebnis zu machen.

An meiner Arbeit liebe ich, dass sie „bunt“ ist, wie die Menschen selbst und dass jeder Tag neue Erfahrungen mit sich bringt. Am schönsten ist es, zu sehen, wie ehemalige Austauschschüler sich im Ausland entwickelt haben und mit welchem Engagement sie nach ihrer Rückkehr dazu beitragen den Schüleraustausch zu unterstützen.

Privat mag ich ebenfalls die Abwechslung, aber Bewegung an der frischen Luft, Entspannung und gutes Essen sind in verschiedenen Formen immer bei den Hobbies vertreten.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Johanna Maurer

Bei Partnership International bin ich seit fast drei Jahren für die Bewerbung unserer Programme zuständig. Ich kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit, verfasse Pressemitteilungen und stehe im Kontakt mit Redaktionen und Journalisten. Außerdem erstelle ich alle Printprodukte des Vereins, betreue die Internetseite und unsere Social Media Präsenzen. Auf Messen und Informationsveranstaltungen informiere ich Schüler und Eltern.

Neben diesen Aufgabenbereichen bin ich auch erster Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Mitglieder, die im Verein aktiv werden wollen. An meiner Arbeit gefällt mir besonders gut, dass ich mit vielen interessanten und austauschbegeisterten Menschen in allen Altersklassen zu tun habe. Mir macht es großen Spaß, so viele kreative Ideen entwickeln und umsetzen zu können. Auch in meiner Freizeit bin ich gerne beim Nähen kreativ und singe hier in Köln in einem Chor für Pop- und Jazzmusik.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Marieke Boin Soares

Ich kümmere mich in der Geschäftsführung um die Planung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Arbeit. Zudem unterstütze unsere Programmteilnehmer – Schüler, Eltern und Gastfamilien – die Herausforderungen von Austauschprogrammen mit Bravour zu meistern. Das schöne an dieser Arbeit ist, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht, und ich in den 10 Jahren bei Partnership miterleben konnte, welch immens positiven Effekt eine Auslandserfahrung auf den Lebensweg „meiner“ Alumnis hat.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Jessica Panitz

Ich kümmere mich im Team von Partnership International vor allem um die Logistik. Das heißt ich organisiere alles vom Visum, über die Anreise im Gastland bis zur Versicherung oder Seminaren sowohl für unsere Programmteilnehmer als auch für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Außerdem unterstütze ich meine Kollegen im Bewerbungsprozess.

Zu Partnership International bin ich im Sommer 2011 gekommen. Hier habe ich meine Ausbildung gemacht und seitdem arbeite ich bei Partnership. Ich bin sehr musikbegeistert und besuche gerne Konzerte oder gehe Karaoke singen. Wenn es die Zeit erlaubt, verreise ich gerne und lerne so hoffentlich noch viele andere Kulturen kennen.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Stefan Krein

Ich kümmere mich bei Partnership International vor allem um das Bewerbungsmanagement. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen organisiere ich Beratungsgespräche und unterstütze unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Ausland. Ich bin Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Programme und stehe den Bewerbern beim Ausfüllen aller Unterlagen mit Rat und Tat zur Seite. Mein zweiter Aufgabenbereich liegt in der Öffentlichkeitsarbeit. Hier unterstütze ich das Team hauptsächlich beim Verfassen von Texten und der Gestaltung der Homepage.

In meiner Freizeit bin ich in der Jugendarbeit aktiv und organisiere sehr gerne verschiedene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. An meiner Arbeit bei Partnership International gefällt mir deswegen besonders, dass ich auch hier junge Menschen unterstützen kann.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Reveka Levina

Seit September 2016 bin in als Auszubildende bei Partnership International tätig.

Seitdem bin ich vor allem in der Abteilung Bewerbungsprozesse tätig. Dort bin ich für den Erstkontakt zu den Schülern und fürs Prüfen der Bewerbungsunterlagen zuständig. Aber nach und nach lerne ich jetzt unsere anderen Abteilungen wie den Support oder die Buchhaltung kennen und kann so mein Wissen erweitern und auch in Telefongesprächen oder auf Jugendaustauschmessen anwenden.

In meiner Freizeit besuche ich gerne Musicals, gehe schwimmen und lese viel. Auch liebe ich es zu vereisen, was für mich die Arbeit bei Partnership International auch so interessant macht.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33
Lena Schlenzka

Ich kümmere mich bei Partnership International um die Betreuung und Begleitung der Teilnehmer während ihrer Auslandserfahrung. Dabei stehe ich bei kleineren und größeren Herausforderungen nicht nur den Schülern aus dem Ausland, sondern auch leiblichen Eltern und Gasteltern in Deutschland zur Seite. Mir macht es großen Spaß, an der einzelnen individuellen Auslandserfahrung teilzuhaben und den persönlichen Kontakt zu allen Programmteilnehmern zu pflegen.

Darüber hinaus bin ich mit meinen Kolleginnen für die inhaltliche Gestaltung von Seminaren zuständig. Die ständige Verbesserung unserer Programme liegt mir dabei am Herzen. In meiner Freizeit zieht es mich gerne mal in die norddeutsche Heimat ans Meer, außerdem spiele ich Saxophon.

Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33