Dublin
Orientation

Du möchtest Deinen Schüleraustausch in Irland auch dazu nutzen, die grüne Insel zu erkunden? Dann melde Dich für die Dublin Orientation an und erlebe aufregende Tage in der Hauptstadt!

It’ll be grand, lads!

Preis.

Für die Dublin Orientation berechnen wir einen Aufpreis.

Dieser beträgt 300 EUR. Darin enthalten sind die Übernachtung in einem Hostel in Dublin sowie alle Mahlzeiten, An- und Abreise zur Gastfamilie, die Betreuung während der Orientation durch unsere Programmkoordinatorin sowie alle Ausflüge und Freizeitaktivitäten in Dublin. Wir empfehlen Dir trotzdem, dass Du etwas Taschengeld mitnimmst.

SS_IR_4
SS_IR_2
SS_IR_3
SS_IR_5
SS_IR_6
SS_IR_9
SS_IR_11
SS_IR_12
SS_IR_13
SS_IR_14
SS_IR_1
previous arrow
next arrow

Häufige Fragen.

Im irischen Schulsystem ist ein Orientierungsjahr vorgesehen, in dem man nicht normalen Unterricht hat, sondern an Projekten teilnehmen kann und Praktika absolviert. Je nachdem, wie alt Du bist, kannst auch Du in Deinem Schüleraustausch in Irland das Transition Year mitmachen.

In Irland haben wir ein sehr kleines Programm, das dadurch aber auch sehr familiär ist. Alle Schüler sind in den Regionen Wexford und Waterford untergebracht, zum Teil hat man daher auch den einen oder anderen deutschen Mitschüler an der eigenen Schule. (Aber keine Sorge, Du hast auf jeden Fall auch sehr viele Gelegenheiten, mit Deinen irischen Mitschülern ins Gespräch zu kommen!) Wir arbeiten in Irland mit einer Programmkoordinatorin zusammen, die vor vielen Jahren aus Deutschland nach Irland ausgewandert ist und schon seit vielen Jahren unsere Schüler betreut. Sie führt regelmäßige Teenachmittage für alle unseren deutschen Schüler durch. Häufig planen die Schüler auch gemeinsam Ausflüge, z.B. nach Dublin oder Gallway, die nicht sehr weit entfernt sind.

Ja, in der Regel schon. An manchen Schulen gibt es allerdings eigene Regelungen, über die wir Dich natürlich informieren, sobald Deine Schule fest steht.

Du hast weitere Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch.