PI-Stipendien
für Schüleraustausch

Du träumst davon, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, in einer Gastfamilie zu leben und eine Schule in einem anderen Land zu besuchen? Mit unseren PI-Stipendien hast Du die Möglichkeit, Dir finanzielle Unterstützung für Deinen Schüleraustausch mit Partnership International e.V. zu holen. Für den Start im Sommer 2024 vergeben wir 5 PI-Stipendien. Für 3, 4, 5 oder 10 Monate kannst Du mit uns nach England, Irland, Kanada oder in die USA gehen.

Finanzielle Unterstützung für Deinen Schüleraustausch.

Stipendienhöhe.

Für das Schuljahr 2024/2025 vergeben wir fünf PI-Stipendien. Starte im Sommer 2024 in Deinen Austausch und lebe für fünf oder zehn Monate in England, Irland, Kanada oder den USA.

Sicher Dir eines der fünf Teil-Stipendien im Wert von:

1. 6.000 EUR

2. 5.000 EUR

3. 4.000 EUR

4. 4.000 EUR

5. 4.000 EUR

Die Bewerbungsfrist für Deine Kurzbewerbung ist der 30. September 2023.

SS_FM_USA_4
SS_HF-USA_1
SS_FM_USA_1
SS_HF-USA_2
SS_HF-USA_3
SS_HF-USA_4
SS_HF-USA_5
SS_FM_USA_5
SS_FM_USA_2
SS_FM_USA_8
SS_FM_USA_6
SS_FM_USA_7
SS_FM_USA_9
SS_FM_USA_10
SS_FM_USA_11
SS_FM_USA_12
previous arrow
next arrow

Weitere Fördermöglichkeiten

Darüber hinaus und zusätzlich zu einer Stipendienbewerbung gibt es die Möglichkeit, Auslands-BAföG für Schüler zu beantragen. Das Auslands-BAföG kann jeder Schüler beantragen, der für einen Schulaufenthalt von mindestens sechs Monaten in ein anderes Land gehen will. Die Fördersumme richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und muss nicht zurückgezahlt werden. Wirf doch auch einen Blick auf unsere Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten für Schüleraustausch.

Häufige Fragen

Wenn Du Dich für einen Schüleraustausch bei uns bewirbst, kannst Du Dich in der Regel auch auf eines unserer Stipendien bewerben. Grundsätzlich musst Du für alle Stipendien noch zur Schule gehen und zwischen 15 und 18 Jahren alt sein (14 auf Anfrage). Wichtig ist uns vor allem, dass Du von Deinem Gastland und vom Schüleraustausch begeistert bist und während Deiner Zeit im Ausland bereit bist, über Deine Erfahrungen zu berichten. Außerdem schauen wir uns Deine persönliche Situation ganz individuell an: Kann sich Deine Familie ein Austauschprogramm ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten? Bist Du ehrenamtlich aktiv? Wie sehen Deine Noten aus?

Manche Stipendien haben noch weitere Voraussetzungen, die Du erfüllen musst – schau am besten auf der Detailseite des jeweiligen Stipendiums nach. Es ist allerdings auf keinen Fall so, dass nur „Einserkanditaten“ sich auf ein Stipendium bewerben können. Außerdem sind Bewerbungen von Schülern aller Schulformen herzlich willkommen. Beim PI-Stipendium steht Deine finanzielle Situation besonders im Fokus.

Jein – für eine Bewerbung werden in der Regel befriedigende Schulleistungen vorausgesetzt. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, welche Schulform Du besuchst. Wichtigste Voraussetzung ist, dass Du wirklich Lust auf die Zeit im Ausland hast.

Besonders mit unseren PI-Stipendien möchten wir Jugendliche unterstützen, die sich den Schüleraustausch ohne Stipendium nicht oder nur schwer leisten können. Deine finanzielle Situation steht bei diesem Stipendium also besonders im Fokus, sie ist allerdings nicht das einzige Kriterium, wie übrigens in keinem unserer Stipendienverfahren.

Grundsätzlich machen wir uns immer ein Gesamtbild von Deiner persönlichen Situation, das aus vielen Aspekten besteht: Kann sich Deine Familie ein Austauschprogramm ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten? Bist Du ehrenamtlich aktiv? Wie sehen Deine Noten aus? Warum möchtest Du ins Ausland? Wie viel Mühe hast Du Dir mit Deinem Kreativbeitrag und Deiner Bewerbung gegeben?

In Deinen Bewerbungsunterlagen schilderst Du uns Deine persönliche finanzielle Situation. Dazu gehört, welches Einkommen Deinem Haushalt inklusive aller darin lebender Familienmitglieder zur Verfügung steht. Da wir uns jeden Bewerber individuell anschauen möchten, gibt es keine feste Einkommensgrenze.

Du hast weitere Fragen zum Thema Schüleraustausch? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ .

Impressionen & Erfahrungsberichte

Slide
Schülerstimmen Irland 18/19

Ich bin jetzt schon seit fast sieben Monaten in Irland und habe irre viel Spaß. Ich wollte mich einfach mal bei allen bedanken, die es mir und so vielen anderen möglich machen, diese Zeit im Ausland zu genießen. Ich fühle mich immer gut betreut und unterstützt und könnte mir keine bessere Organisation und Community wünschen, um dieses Abenteuer zu erleben. Danke, dass ich alles was Irland so zu bieten hat so sorgenfrei erleben kann.

Slide
Schülerstimmen Privatschule USA 21/22

Ich bedanke mich herzlichst für die tolle Zeit, die ich dank ihren Bemühungen in den USA verbringen durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin um viele Erfahrungen reicher. Ich werde die Organisation definitiv so oft es geht weiterempfehlen.

Slide
Elternstimmen USA 19/20

Unsere Tochter ist bei Ihrer Gastfamilie im Paradies. Von ihr selbst höre ich zwar nur ab und zu (ein sehr gutes Zeichen, wenn Sie mich fragen…), aber umso mehr von ihrer Gastmutter. Wir sind alle zutiefst dankbar, dass Sie dieses Elternpaar für meine Tochter gefunden haben. Es könnte nicht besser sein.

previous arrow
next arrow