PI_Web-Relaunch_2016_Header_Wissenswertes

Schüleraustausch – Warum ins Ausland?

Ein Schüleraustausch ist viel mehr als eine Reise in ein anderes Land. Als Austauschschüler tauchst Du in eine andere Welt ein und erhältst Einblicke und machst Erfahrungen, die Dir als Tourist verschlossen bleiben. Du bist im Schüleraustausch mit Partnership International e.V. Teil einer Gastfamilie, gehst auf eine Schule im englischsprachigen Ausland und erlebst den Alltag in den USA, England oder Irland. Lies hier, was die Teilnahme an einem Austauschprogramm in Dir verändern kann:

Überall in der Welt ist es anders als in Deutschland. Egal, ob Du an einem Austauschprogramm in den Ferien teilnimmst oder einen längeren Schüleraustausch in England, Irland oder in den USA wagst: Du wirst andere Sichtweisen und eine andere Kultur kennenlernen und dabei mehr als einen Blick über den Tellerrand werfen. Am Ende Deines Austauschprogramms wirst Du Dein Gastland fast genauso gut kennen, wie Deine Heimat in Deutschland. Das ist eine wertvolle Erfahrung, die Dir niemand mehr nehmen kann und die Dein Leben verändern wird. Vielleicht entscheidest Du Dich ja sogar, später im Ausland zu studieren oder Dein späterer Beruf führt Dich in ein anderes Land.

Im Schüleraustausch wirst Du Dich ganz automatisch verändern. Du wirst selbstbewusster und selbstständiger nach Deutschland zurückkehren. Auch wenn Deine Gastfamilie Dich fürsorglich begleitet: Nichts stärkt Dich so sehr, wie auf eigenen Beinen zu stehen und Neues zu entdecken. Als Austauschschüler wirst Du Deine eigenen Grenzen, aber auch Dein eigenes Potenzial entdecken und damit möglicherweise entscheidende Weichen für Deine Zukunft stellen. Was Dir vor dem Austauschprogramm noch Angst gemacht hat oder unerreichbar schien, wird nach Deiner Rückkehr gar nicht mehr so schwer erscheinen.

Was gibt es Besseres als eine zweite Familie, die man ins Herz schließt und immer wieder besuchen kann? Dein Schüleraustausch wird Dir genau das bringen: Ein zweites Zuhause in einem anderen Land. Doch nicht nur Deine Gastfamilie wird Dir auch nach dem Austausch freundschaftlich verbunden sein. Vor allem bei längeren Austauschprogrammen triffst Du an Deiner Schule und in der Freizeit Menschen, die Dir ein Leben lang erhalten bleiben. Viele unserer Austauschschüler besuchen auch noch nach vielen Jahren ihre ehemaliges Zuhause und bleiben Land und Leuten verbunden.

Englisch ist unbestritten die wichtigste Sprache der Welt und begegnet bestimmt auch Dir fast täglich in der Schule, im Fernsehen, beim Surfen im Internet und auch im ganz normalen Alltag. Für Dein späteres Berufsleben sind gute Sprachkenntnisse unentbehrlich, denn fast in jedem Job ist Englisch gefragt. Wir haben über 55 Jahre Erfahrung im englischsprachigen Schüleraustausch. Daher wissen wir, dass Dir als Austauschschüler die englische Sprache schon bald nach Deiner Ankunft sehr vertraut sein wird. Egal, ob Du Deinen Schüleraustausch in England, in Irland oder in den USA verbringst: Du bist 24 Stunden am Tag von der englischen Sprache umgeben und wirst auch bald schon auf Englisch träumen.

Victoria Schur
Bei Fragen helfe ich
gerne weiter!
Telefon: 0221-913 97 33