Unsere
Gastkinder

Wir suchen liebe und aufgeschlossene Gastfamilien, die unsere Jugendlichen durch das Programmjahr begleiten möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Welt willkommen heißen.

Unsere Gastkinder

Jedes Jahr kommen rund 70 Gastkinder im Alter von 15 bis 18 Jahren mit Partnership International nach Deutschland. Sie kommen aus den USA, Kolumbien und aus Italien. Je nach Austauschprogramm leben sie für 5 oder 10 Monate in Deutschland. Die Jugendlichen gehen hier zur Schule und lernen die deutsche Sprache und Kultur kennen. Dazu gehört natürlich auch eine Gastfamilie, die den Gastkindern hier in Deutschland ein Zuhause bietet.

Programmstart

Unsere Programme starten immer Ende August und im Januar oder Februar. Im August und September kommen Jugendliche aus den USA, Italien und Kolumbien zu uns. Im Winter kommen Jugendliche aus Kolumbien und Italien nach Deutschland. Sie können sich schon jetzt als Gastfamilie bewerben, wenn Sie ein Gastkind bei sich aufnehmen wollen.

Gastfamilienwechsel

Gastfamilie können Sie aber nicht nur zum Programmstart im Ende August und Januar, sondern auch zu anderen Zeitpunkten im Jahr werden. Denn einige unserer Gastkinder werden im Laufe ihrer Zeit in Deutschland ihre Gastfamilie wechseln. Mögliche Startzeitpunkte sind zum Beispiel Anfang Dezember oder Anfang Februar. Eventuell würden wir aber auch schon etwas früher auf sie zukommen, falls ein Jugendlicher ein neues Zuhause sucht.

Romel (18) aus Arizona

Liebe zukünftige Gastfamilie! Ich bin Romel, geboren und aufgewachsen in Oro Valley, Arizona. Ich lebe hier in den USA in einer sehr bunten Gemeinschaft. Mir ist das Verständnis zwischen den Kulturen wirklich wichtig, weil ich schon früh mit verschiedenen Kulturen in Berührung gekommen bin. Offenheit ist mir wichtig, ich liebe Sport und alles, was mit Technik zu tun hat. Die deutsche Autobranche begeistert mich wegen ihrer Präzision und Innovationen. Ich freue mich darauf, Deutsch zu lernen, meine hispanisch-amerikanische Kultur mit Euch zu teilen und deutsche Traditionen zu erleben. Verschiedene Blickwinkel auf die Welt zu haben finde ich wichtig und ich bin echt gespannt, die deutsche Lebensweise und Landschaft zu entdecken. Danke für die Chance, ein Jahr bei Euch wohnen zu dürfen! Ich freue mich sehr, Euch kennenzulernen!

ROMEL SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Ryan (17) aus Minnesota

Hallo, Gastfamilie, ich bin dankbar für die Möglichkeit, mit Euch ein Zuhause fernab der USA zu schaffen. Ich bin Ryan, werde bald 17 Jahre alt und gehöre zu einer eng verbundenen Familie von acht Menschen. Wir verbringen viel Zeit miteinander und führen oft lange Gespräche beim Abendessen. Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich interessiere mich sehr für Jura. Durch die Teilnahme an einem Moot-Court-Club habe ich mein juristisches Verständnis vertieft und mein Selbstvertrauen stärke können. Ich liebe Literatur und freue mich darauf, deutsche Bücher zu entdecken und mit Euch darüber zu sprechen. Internationale Perspektiven bedeuten mir viel, da ich plane, nach dem Schulabschluss internationales Recht zu studieren. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen! Vielen Dank, dass Ihr mich Willkommen heißt!

RYAN SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Moesha (15) aus Arizona

Liebe Gastfamilie, vielen Dank, dass ihr mich willkommen heißt. Ich bin Moesha aus Arizona und 15 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie und unserem geliebten Hund Mila lebe ich in Arizona. Durch meine Aktivität bei den Pfadfindern habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen und liebe es, in der Natur unterwegs zu sein! Ich singe gerne in verschiedenen Sprachen und möchte auch Deutsch lernen. Vielleicht können wir zusammen singen, wenn ich bei euch bin. Ich bin gespannt auf die deutsche Kultur, die Schule und das Familienleben. Ich freue mich darauf, ein Teil eurer Familie zu werden!

MOESCHA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Max (16) aus Texas

Liebe Gastfamilie! Ich bin Max, 16 Jahre alt und lebe in Texas. Unsere Familie teilt die Liebe zur Natur. Beim Angeln habe ich mir Geduld und Verantwortung angeeignet. Ich liebe es in der Schönheit der Natur zu versinken, dann entspanne ich total. Vielleicht angeln wir einmal zusammen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und Musik. Ich freue mich darauf, meine Tex-Mex-Küche und Country-Musik mit Euch zu teilen, aber auch die deutsche Kultur kennenzulernen. Besonders interessiere ich mich für Kunst und Geschichte. Ich brenne darauf, das deutsche Leben und die Sprache zu erleben. Ich freue mich darauf, bei Euch ein zweites Zuhause zu finden und Euch kennenzulernen.

MAX SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Micaela (14) aus Bogotá

Hi liebe Gastfamilie, ich bin Micaela aus Kolumbien. Meine Familie lebt in Bogotá. Ich gehe auf die Deutsche Schule und liebe Sport, Biologie und Kunst. Nach der Schule spiele ich Tennis und mache Leichtathletik. Habt Ihr Lust, zusammen mit mir Sport zu treiben? Am Wochenende verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam unternehmen werden. Ich liebe Geselligkeit und freue mich darauf, bei Euch Land, Bräuche und Kultur kennenzulernen. Bis bald!

MICAELA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Izaak (17) aus Nebraska

Liebe Gastfamilie, vielen Dank, dass ihr mich willkommen heißt. Das bedeutet mir sehr viel. Ich bin Izaak, 17 Jahre alt, aus Nebraska. Neben der Schule helfe ich auf der Hobbyfarm meiner Eltern und arbeite in einem Altenheim. In meiner Freizeit spiele ich Schach, lese Bücher, spiele Golf und gehe ins Fitnessstudio. Deutschland und seine reiche Kultur faszinieren mich, und ich freue mich darauf, die Sprache zu entdecken. Ich bin gespannt darauf, welche gemeinsamen Erlebnisse uns erwarten. Vielleicht können wir eine Partie Schach zusammen spielen? Darauf freue ich mich ganz besonders!

IZAAK SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Remi (15) aus Wyoming

Liebe Gastfamilie, ich bin Remi aus Wyoming und freue mich auf mein Jahr bei Euch in Deutschland. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und bin im Wrestling-Team meiner Schule. Kochen und Kunst sind meine Leidenschaften. Ich freue mich darauf, mit Euch zu kochen und vielleicht interessante Museen in Eurer Stadt zu besuchen. Familie und Gemeinschaft sind mir wichtig, vielleicht kann ich mich in Eurer Gemeinde engagieren? Ich bin gespannt darauf, die deutsche Kultur in Eurer Familie zu erleben. Bis bald!

REMI SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Dawson (15) aus Arizona

Liebe Gastfamilie, Danke, dass ich zu Euch kommen darf. Ich bin Dawson, 16 Jahre alt, aus Oklahoma. Meine Familie hat auch schon Gastkinder aus über fünf Ländern aufgenommen, darunter war auch ein deutsches Gastkind. Ich liebe es, mit meinem Vater durch die umliegende Natur zu streifen, vielleicht zelten wir einmal zusammen. Als technikbegeisterter Mensch interessiere ich mich besonders für Luft- und Raumfahrt außerdem bin ich bei den Pfadfindern aktiv. Deutschland zu erleben, seine Kultur und Geschichte kennenzulernen, reizt mich sehr. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen und freue mich mit Euch auch meine Kultur zu teilen.

DAWSON SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Salem (16) aus Minnesota

Liebe Gastfamilie, vielen Dank, dass ihr mich aufnehmen möchtet! Ich bin Salem, bald 16 Jahre alt und lebe in Minnesota. Im Winter verbringe ich viel Zeit damit zu Lesen, dabei vertiefe ich mich so gerne in die Geschichten. Im Sommer liebe ich es, draußen zu sein, besonders beim Schwimmen und Wandern. Seit meinem fünften Lebensjahr fechte ich. Als Teil der Gender Sexuality Alliance habe ich tiefe und wertvolle Freundschaften geschlossen. Ich engagiere mich in dem ich einem Ukrainischen Schüler beim Englischunterricht helfe. Die deutsche Poesie hat es mir angetan, deshalb freue ich mich besonders Eure Sprache zu lernen, und so Eure Kultur besser zu verstehen. Ich freue mich darauf, mehr über die deutsche Kultur und die Menschen zu entdecken. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft!

SALEM SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Amelia (14) aus Bogotá

Liebe Gastfamilie, ich bin Amelia aus Bogotá, Kolumbien. Ich besuche die Deutsche Schule und liebe Spanisch und Biologie. Nach der Schule mache ich Hausaufgaben und treibe viel Sport. Fußball, Schwimmen, Basketball und Leichtathletik sind meine Leidenschaften. An den Wochenenden treffe ich gerne Freunde oder verbringe Zeit mit meinen Eltern draußen beim angeln oder spazieren. Vielleicht können wir ja auch viel draußen unternehmen. Obwohl wir keine Haustiere haben, liebe ich Hunde und Katzen. Deshalb fände ich es toll, wenn Ihr Haustiere habt. Ich bin ein fröhlicher und extrovertierter Mensch und freue mich darauf, in Deutschland meine Sprachkenntnisse zu verbessern, die Kultur zu erleben und selbstständiger zu werden. Ich bin gespannt darauf, Euch kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen. Bis bald!

AMELIA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Esme (16) aus New Mexiko

Liebe Gastfamilie! Danke, dass ich Teil Eurer Familie sein darf. Ich bin Esme aus New Texas und 16 Jahre alt. Meine Familie ist sehr multikulturell und aktiv, wir unternehmen gerne Ausflüge und machen Sport. Wenn Ihr auch gerne Sport macht freue ich mich mit Euch eure Lieblingssportarten zu erleben. Ich liebe Literatur und bin gespannt welche Bücher Ihr so lest. Außerdem engagiere ich mich gerne in ehrenamtlichen Projekten. Bei Euch in Deutschland möchte ich die Sprache lernen und die Kultur kennenlernen und meine Leidenschaft für Literatur vertiefen. Ich freue mich darauf, Euch schon bald kennenzulernen!

ESME SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Alex (16) aus Texas

Hey, liebe Gastfamilie! Vielen Dank, dass Ihr mich aufnehmen wollt. Ich bin Alex aus den USA, lebe in Castle Hills, Texas, und wurde mit drei Brüdern, von von meinen Eltern sehr tolerant und offen erzogen. Ich engagiere mich in sozialen und politischen Projekten und AGs an der Schule und bin ein begeisterter Forscher in Bioinformatik. Meine Leidenschaft für Sport und Strategie teile ich mit meinen Brüdern. Trotz vollem Zeitplan nehme ich mir Zeit für tiefgründige Gespräche und lerne gerne aus Erfahrungen anderer. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen, mit Euch eigene Erinnerungen zu schaffen und Eure Landes- und Familienkultur kennen zu lernen.

ALEX SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Lucas (14) aus Bogotá

Hallo liebe Gastfamilie, ich bin Lucas aus Kolumbien und lebe mit meinen Eltern in Bogotá. Meine Lieblingsfächer sind Informatik und Geografie. Da ich Technik liebe, möchte ich später ein technisches Fach studieren. Ich gehe gerne zur Schule und treffe mich in meiner Freizeit oft mit Freunden, um Fußball zu spielen oder Inlineskates zu fahren. Comics lese ich gerne und ich schaue gerne Filme mit meinen Eltern. Mama’s Pasta oder Hamburger mit Eis sind zu Hause meine Highlights. Wir kochen oft gemeinsam, weil es uns Spaß macht. An Wochenenden erkunden wir gerne das Land auf Ausflügen. Deutsch lerne ich seit dem Kindergarten und freue mich darauf, Deutschland zu entdecken, die Kultur zu erleben und neue Leute kennenzulernen. Besonders freue ich mich darauf, Euch kennenzulernen. Bis bald!

LUCAS SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Lorenzo (17) aus Texas

Liebe Gastfamilie, danke, dass Ihr mich in Eurem Zuhause Willkommen heißt. Mein Name ist Lorenzo, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Texas. Durch die Arbeit meines Vaters sind wir oft umgezogen und haben sogar eine Weile in Deutschland gelebt. Obwohl ich einen Einblick in das Leben vieler verschiedener Orte und Länder hatte, fühlt sich Texas wie zu Hause an. Ich liebe die Natur und Laufe und Angel gerne. Deshalb interessiere ich mich auch für Umweltwissenschaften. Vielleicht können wir ja in Deutschland zusammen Zeit in der Natur oder draußen verbringen. Ich freue mich darauf, mehr über Euer Land zu erfahren und Eure lokale Traditionen kennenzulernen.

LORENZO SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Wir suchen eine Gastfamilie!

Gerade sind all unsere Gastkinder in Familien untergebracht. Wir suchen aber immer wieder Willkommensfamilien, Feriengastfamilien oder natürlich Gastfamilien für die Jugendlichen, die im Sommer 2024 zu uns kommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Häufige Fragen.

Wichtig ist uns vor allem, dass Sie Toleranz und Interesse an der Kultur des Gastkindes mitbringen. Außerdem braucht Ihr Gastkind ein eigenes Bett und eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Wohnort, Alter, Wohnungs- oder Hausgröße, das (Nicht-) Vorhandensein eigener Kinder etc. spielen keine Rolle.

Unsere Gastkinder kommen aus den USA, Kolumbien und Italien und bleiben für drei, fünf oder zehn Monate in Deutschland.

Sie können sich aussuchen, ob Sie Ihr Gastkind für seinen gesamten Aufenthalt von fünf oder zehn Monate aufnehmen möchten, ob Sie nur für einen Teil der Zeit, zum Beispiel drei oder fünf Monate zur Verfügung stehen oder ob Sie eine sogenannte Willkommensfamilie für die ersten paar Wochen sein möchten. Auch als Notfallfamilie können Sie einspringen, wenn ein Schüler seine Gastfamilie wechseln muss und wir noch keine neue langfristige Familie gefunden haben. Manchmal benötigen wir auch Ferienfamilien, die einen Jugendlichen während der bereits vorab gebuchten Urlaubsreise der permanenten Gastfamilie bei sich aufnimmt.

Viele weitere Fragen haben wir in unserer FAQ für Sie zusammengestellt.