Betreuung von
Gastfamilien

Mit Partnership International kommen jedes Jahr Schüler aus den USA, Italien und Kolumbien nach Deutschland. Die internationalen Gastschüler bleiben fünf oder zehn Monate in Deutschland, leben in Gastfamilien und besuchen eine weiterführende Schule als reguläre Schüler. Wir begleiten sowohl unsere Gastfamilien als auch die Gastschüler durch ihre gemeinsame Zeit und setzen dabei auf eine persönliche Betreuung vor Ort. Als gemeinnütziger Verein können wir dabei auf ein großes Netzwerk aus ehrenamtlichen Betreuungspersonen in ganz Deutschland zählen.

Ehrenamt bei PI.

Betreuung von Gastfamilien.

Was bedeutet das?

Unsere Betreuungspersonen sind alle Vereinsmitglieder bei Partnership International und haben zum Großteil schon eigene Erfahrungen im Schüleraustausch gesammelt. Unter ihnen sind ehemalige Austauschschüler, ehemalige Gasteltern, aber auch Lehrkräfte und Pädagogen, die sich für den Schüleraustausch engagieren. Die Betreuungspersonen sind die lokalen Ansprechpersonen für unsere Gastfamilien und ihre Gastschüler und wohnen in der Nähe der aufnehmenden Familie. Das ist uns wichtig, denn die Betreuungsperson wird ihre Gastfamilie und ihren Gastschüler regelmäßig besuchen und auch bei Herausforderungen unterstützen.

SS_HF_1
SS_HF_3
SS_HF_16
SS_HF_19
SS_HF_2
SS_HF_4
SS_HF_5
SS_HF_6
SS_HF_7
SS_HF_8
SS_HF_9
SS_HF_10
SS_HF_11
SS_HF_12
SS_HF_13
SS_HF_14
SS_HF_15
SS_HF_17
SS_HF_18
previous arrow
next arrow

Wenn Du Interesse hast, in unserem Verein als Betreuungsperson aktiv zu werden, kannst Du Dich jederzeit bei unseren hauptamtlichen Mitarbeitenden im Büro von Partnership International melden. Wir geben Dir gerne mehr Informationen zu den Aufgaben und zum nächsten Betreuer-Seminar. Folge dazu einfach dem Link auf unsere Seite über ehrenamtliches Engagement und trete dort mit uns in Kontakt.