Info-Abende bestreitest Du in der Regel im Team mit anderen ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Veranstaltungen finden vor Ort an Schulen oder online für die Schüler einer bestimmten Schule statt.
Der Ablauf ist an jeder Schule anders. Es gibt aber drei Programmpunkte, die sich auf fast jeder Veranstaltung wiederfinden: Ein Vortrag einer Lehrkraft zum Thema Schüleraustausch, eine kurze Vorstellungsrunde mit allen Austauschorganisationen und Alumni und eine kleine Austauschmesse, bei der jede Organisation ihren eigenen Stand oder Online-Raum hat. In der Vorstellungsrunde hältst Du einen kurzen Erfahrungsbericht (ca. 3 – 5 Minuten) und stellst PI vor. Du musst keine Präsentation vorbereiten, sondern einfach nur kurz von Deinen Erfahrungen mit PI erzählen. An den Ständen stellen die Jugendlichen und ihre Eltern dann ihre Fragen.
Keine Angst: Du musst keine Detailfragen zu Versicherung oder Visum beantworten. Alle verstehen es total, wenn Du erzählst, dass Du ehrenamtlich für PI aktiv bist und daher nicht jede Einzelheit zu unseren Programmen kennst. Vor einem Info-Abend geben wir Dir aber trotzdem die wichtigsten Informationen zu unseren Programmen. So kannst Du Dich vorbereiten und fühlst Dich im Gespräch mit Schülern und Eltern sicherer.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch an Deiner eigenen Schule eine Info-Veranstaltung durchführen. Wir helfen Dir sehr gern bei der Organisation. Die jüngeren Schüler an Deiner Schule freuen sich bestimmt, wenn sie von Deinen Erfahrungen als Austauschschüler erfahren können.