Interviewer

Alle Schüler, die sich bei uns bewerben, lernen wir in einem individuellen Beratungsgespräch kennen. Im Gespräch erzählen wir den Jugendlichen und ihren Eltern alles Wichtige rund um unsere Programme. Als Interviewer berätst Du Schüler und Eltern und beantwortest ihnen Fragen zum Schüleraustausch mit PI. Gleichzeitig achtest Du darauf, ob die Jugendlichen wirklich Lust auf einen Schüleraustausch haben. In einigen Stipendienverfahren führen wir außerdem Auswahlgespräche durch. Auch hier kannst Du als Interviewer aktiv werden.

Ehrenamt bei PI.

Beratungs­gespräch.

Was mache ich als Interviewer in einem Beratungs­gespräch?

Bevor Jugendliche sich für einen Austausch entscheiden, möchten sie gerne möglichst viele Informationen haben. Das war bei Dir bestimmt genauso, bevor Du mit uns ins Ausland gegangen bist. Darum bieten wir allen Schülern und ihren Eltern individuelle Beratungsgespräche an, die regional oder online stattfinden.

Beim Beratungsgespräch stellst Du zuerst Partnership International vor. Danach darfst Du über Deine eigene Austauscherfahrung erzählen und was Dir Dein Schüleraustausch gebracht hat. Im letzten Teil des Beratungsgesprächs können Schüler und Eltern Fragen stellen. Doch auch Du stellst den Jugendlichen einige Fragen, um Dir ein Bild von ihnen zu machen. So kannst Du uns nach dem jeweiligen Beratungsgespräch Rückmeldung zu Deinem Bewerber geben. 

SS_EA_2
SS_EB_4
SS_EB_2
SS_EB_3
SS_EB_1
SS_EB_5
SS_EA_3
previous arrow
next arrow

Wenn Du Interesse hast, in unserem Verein als Interviewer aktiv zu werden, kannst Du Dich jederzeit im PI-Büro melden.