PIKT-
Teamer

Statt ein persönliches Beratungsgespräch zu bekommen, können Jugendliche auch zum PI-Kennenlerntag kommen. Der PIKT ist eine Mischung aus Informationsveranstaltung, Beratungsgespräch und Mini-Vorbereitungsseminar. Er bietet ungefähr 12 potenziellen Teilnehmenden und ihren Eltern die Möglichkeit, andere Austauschinteressierte zu treffen, PI besser kennenzulernen und sich über ihr Wunschprogramm zu informieren. Er findet in Köln oder online statt.

Ehrenamt bei PI.

PIKT.

Was ist das?

Vor ihrem Austausch möchten Schüler möglichst viele Informationen haben. Oft wünschen sich unsere Teilnehmenden auch, schon im Voraus andere Austauschschüler zu treffen und uns als Verein genauer kennenzulernen. Genau das ermöglichen die PI-Kennenlerntage, von denen ca. vier pro Saison stattfinden. Der PI-Kennenlerntag verbindet Inhalte aus Informationsveranstaltungen, Beratungsgesprächen und Vorbereitungsseminaren miteinander. Bis zu zwölf Jugendliche und ihre Eltern nehmen an einem PI-Kennenlerntag teil, der online oder vor Ort in Köln stattfindet.

Auf einem PI-Kennenlerntag erhalten die Schüler wichtige Informationen zu PI und unseren Programmen, lernen sich gegenseitig kennen und erarbeiten Themen rund um den Schüleraustausch. Zuerst spielen die Schüler verschiedene Seminar-Spiele, es wird ein bisschen Englisch gesprochen und diskutiert. Außerdem können die Jugendlichen alle Fragen stellen, die sie in Bezug auf ihr Programmland, die Schule etc. haben. Später kommen die Eltern dazu. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man Herausforderungen im Ausland meistern kann. Die Eltern erhalten von einem Mitarbeitenden aus dem PI-Büro Informationen zu den Programmen.

Wie bei einem normalen Beratungsgespräch können Schüler und Eltern alle Fragen stellen, die ihnen einfallen, und erhalten alle grundsätzlichen Informationen über den Schüleraustausch mit PI. Der PI-Kennenlerntag ist allerdings viel intensiver und auch interaktiver als das Beratungsgespräch. Außerdem läuft alles in der Gruppe ab und nicht im Einzelgespräch. 

SS_EA_2
SS_EB_4
SS_EB_2
SS_EB_3
SS_EB_1
SS_EB_5
SS_EA_3
previous arrow
next arrow

Wenn Du Interesse hast, uns auf einem PIKT zu unterstützen, kannst Du Dich jederzeit im PI-Büro melden.