Unsere
Gastkinder

Wir suchen liebe und aufgeschlossene Gastfamilien, die unsere Jugendlichen durch das Programmjahr begleiten möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Welt willkommen heißen.

Unsere Gastkinder

Jedes Jahr kommen rund 70 Gastkinder im Alter von 15 bis 18 Jahren mit Partnership International nach Deutschland. Sie kommen aus den USA, Kolumbien und aus Italien. Je nach Austauschprogramm leben sie für 5 oder 10 Monate in Deutschland. Die Jugendlichen gehen hier zur Schule und lernen die deutsche Sprache und Kultur kennen. Dazu gehört natürlich auch eine Gastfamilie, die den Gastkindern hier in Deutschland ein Zuhause bietet.

Programmstart

Unsere Programme starten immer Ende August und im Januar oder Februar. Im August und September kommen Jugendliche aus den USA, Italien und Kolumbien zu uns. Im Winter kommen Jugendliche aus Kolumbien und Italien nach Deutschland. Sie können sich schon jetzt als Gastfamilie bewerben, wenn Sie ein Gastkind bei sich aufnehmen wollen.

Gastfamilienwechsel

Gastfamilie können Sie aber nicht nur zum Programmstart im Ende August und Januar, sondern auch zu anderen Zeitpunkten im Jahr werden. Denn einige unserer Gastkinder werden im Laufe ihrer Zeit in Deutschland ihre Gastfamilie wechseln. Mögliche Startzeitpunkte sind zum Beispiel Anfang Dezember oder Anfang Februar. Eventuell würden wir aber auch schon etwas früher auf sie zukommen, falls ein Jugendlicher ein neues Zuhause sucht.

Romel (18) aus Arizona

Liebe zukünftige Gastfamilie! Ich bin Romel, geboren und aufgewachsen in Oro Valley, Arizona. Ich lebe hier in den USA in einer sehr bunten Gemeinschaft. Mir ist das Verständnis zwischen den Kulturen wirklich wichtig, weil ich schon früh mit verschiedenen Kulturen in Berührung gekommen bin. Offenheit ist mir wichtig, ich liebe Sport und alles, was mit Technik zu tun hat. Die deutsche Autobranche begeistert mich wegen ihrer Präzision und Innovationen. Ich freue mich darauf, Deutsch zu lernen, meine hispanisch-amerikanische Kultur mit Euch zu teilen und deutsche Traditionen zu erleben. Verschiedene Blickwinkel auf die Welt zu haben finde ich wichtig und ich bin echt gespannt, die deutsche Lebensweise und Landschaft zu entdecken. Danke für die Chance, ein Jahr bei Euch wohnen zu dürfen! Ich freue mich sehr, Euch kennenzulernen!

ROMEL SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Moesha (15) aus Arizona

Liebe Gastfamilie, vielen Dank, dass ihr mich willkommen heißt. Ich bin Moesha aus Arizona und 15 Jahre alt. Zusammen mit meiner Familie und unserem geliebten Hund Mila lebe ich in Arizona. Durch meine Aktivität bei den Pfadfindern habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen und liebe es, in der Natur unterwegs zu sein! Ich singe gerne in verschiedenen Sprachen und möchte auch Deutsch lernen. Vielleicht können wir zusammen singen, wenn ich bei euch bin. Ich bin gespannt auf die deutsche Kultur, die Schule und das Familienleben. Ich freue mich darauf, ein Teil eurer Familie zu werden!

MOESCHA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Max (16) aus Texas

Liebe Gastfamilie! Ich bin Max, 16 Jahre alt und lebe in Texas. Unsere Familie teilt die Liebe zur Natur. Beim Angeln habe ich mir Geduld und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Ich liebe es in der Schönheit der Natur zu versinken, dann entspanne ich total. Vielleicht angeln wir einmal zusammen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und Musik. Ich freue mich darauf, meine Tex-Mex-Küche und Country-Musik mit Euch zu teilen, aber auch die deutsche Kultur kennenzulernen. Besonders interessiere ich mich für Kunst und Geschichte. Ich brenne darauf, das deutsche Leben und die Sprache zu erleben. Ich freue mich darauf, bei Euch ein zweites Zuhause zu finden und Euch kennenzulernen.

MAX SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Micaela (14) aus Bogotá

Hi liebe Gastfamilie, ich bin Micaela aus Kolumbien. Meine Familie lebt in Bogotá. Ich gehe auf die Deutsche Schule und liebe Sport, Biologie und Kunst. Nach der Schule spiele ich Tennis und mache Leichtathletik. Habt Ihr Lust, zusammen mit mir Sport zu treiben? Am Wochenende verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam unternehmen werden. Ich liebe Geselligkeit und freue mich darauf, bei Euch Land, Bräuche und Kultur kennenzulernen. Bis bald!

MICAELA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Remi (15) aus Wyoming

Liebe Gastfamilie, ich bin Remi aus Wyoming und freue mich auf mein Jahr bei Euch in Deutschland. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und bin im Wrestling-Team meiner Schule. Kochen und Kunst sind meine Leidenschaften. Ich freue mich darauf, mit Euch zu kochen und vielleicht interessante Museen in Eurer Stadt zu besuchen. Familie und Gemeinschaft sind mir wichtig, vielleicht kann ich mich in Eurer Gemeinde engagieren? Ich bin gespannt darauf, die deutsche Kultur in Eurer Familie zu erleben. Bis bald!

REMI SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Dawson (16) aus Oklahoma

Liebe Gastfamilie, Danke, dass ich zu Euch kommen darf. Ich bin Dawson, 16 Jahre alt, aus Oklahoma. Meine Familie hat auch schon Gastkinder aus über fünf Ländern aufgenommen, darunter war auch ein deutsches Gastkind. Ich liebe es, mit meinem Vater durch die umliegende Natur zu streifen, vielleicht zelten wir einmal zusammen. Als technikbegeisterter Mensch interessiere ich mich besonders für Luft- und Raumfahrt außerdem bin ich bei den Pfadfindern aktiv. Deutschland zu erleben, seine Kultur und Geschichte kennenzulernen, reizt mich sehr. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen und freue mich mit Euch auch meine Kultur zu teilen.

DAWSON SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Salem (16) aus Minnesota

Liebe Gastfamilie, vielen Dank, dass ihr mich aufnehmen möchtet! Ich bin Salem, bald 16 Jahre alt und lebe in Minnesota. Im Winter verbringe ich viel Zeit damit zu Lesen, dabei vertiefe ich mich so gerne in die Geschichten. Im Sommer liebe ich es, draußen zu sein, besonders beim Schwimmen und Wandern. Seit meinem fünften Lebensjahr fechte ich. Als Teil der Gender Sexuality Alliance habe ich tiefe und wertvolle Freundschaften geschlossen. Ich engagiere mich, indem ich einem Ukrainischen Schüler beim Englischunterricht helfe. Die deutsche Poesie hat es mir angetan, deshalb freue ich mich besonders Eure Sprache zu lernen, und so Eure Kultur besser zu verstehen. Ich freue mich darauf, mehr über die deutsche Kultur und die Menschen zu entdecken. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft!

SALEM SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Lorenzo (17) aus Texas

Liebe Gastfamilie, danke, dass Ihr mich in Eurem Zuhause Willkommen heißt. Mein Name ist Lorenzo, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Texas. Durch die Arbeit meines Vaters sind wir oft umgezogen und haben sogar eine Weile in Deutschland gelebt. Obwohl ich einen Einblick in das Leben vieler verschiedener Orte und Länder hatte, fühlt sich Texas wie zu Hause an. Ich liebe die Natur und Laufe und Angel gerne. Deshalb interessiere ich mich auch für Umweltwissenschaften. Vielleicht können wir ja in Deutschland zusammen Zeit in der Natur oder draußen verbringen. Ich freue mich darauf, mehr über Euer Land zu erfahren und Eure lokale Traditionen kennenzulernen.

LORENZO SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Nick (16) aus Utah

Liebe zukünftige Gastfamilie, mein Name ist Nick. Ich komme aus Utah, lebe mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern in Indiana. Besonders eng bin ich mit meinem Bruder Jarrod verbunden. Ich bin verantwortungsbewusst, freundlich und lustig. Seit der 7. Klasse liebe ich Theater und Drama, finde darin Geborgenheit. Ich backe und koche gerne, was ich von meinem Vater gelernt habe. Brownies und Brot ist mein Lieblingsgebäck. Ich möchte mit Euch typisch amerikanische Gerichte kochen und die deutsche Küche kennenlernen. Während meines Austauschjahres möchte ich neue Erfahrungen, Perspektiven und Freunde fürs Lebe gewinnen. Ich bin ganz gespannt darauf, Euch kennenzulernen

NICK SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Avery (16) aus Colorado

Liebe Gastfamilie, ich bin Avery aus Colorado und freue mich sehr, bei euch zu sein. Durch meine multikulturelle Familie habe ich gelernt, Vielfalt zu schätzen. Ich liebe die Natur, Fahrradfahren und Reiten. In Deutschland möchte ich neue Aktivitäten entdecken und das öffentliche Verkehrssystem erkunden, bei uns wird fast immer das Auto benutzt. Vor allem aber brenne ich darauf, Deutsch zu lernen und mit Euch lange tiefgehende Gespräche zu führen. Danke für diese tolle Chance, in Deutschland leben und lernen zu dürfen! Eure Avery

AVERY SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Lara (16) aus Texas

Liebe Gastfamilie! Ich bin Lara aus Texas und freue mich sehr auf mein Austauschjahr mit Euch. Als Teil einer großen Familie schätze ich die gemeinsame Zeit und bin vielseitig interessiert. Backen, Sport, Natur, ehrenamtliche Arbeit und kreative Ausdrucksformen wie Malen und Lesen bereichern mein Leben. In Deutschland möchte ich nicht nur die Kultur entdecken, sondern auch die Sprache lernen und mich in die Community, vielleicht ehrenamtlich einbringen. Ich freue mich darauf, neue Freundschaften zu knüpfen und bin gespannt auf die Erfahrungen, die mich erwarten. Vielen Dank für diese wunderbare Gelegenheit! – Lara

LARA SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Geum (18) aus Minnesota

Liebe zukünftige Gastfamilie, ich bin Geum und komme von einem kleinen Hobbybauernhof, auf dem Tiere wie Katzen, Hunde, Hühner, Pferde, Ziegen und Kaninchen leben. Ich bin fröhlich, verlässlich, und hilfsbereit. Meine Hobbys reichen von Sportarten wie Kanufahren bis hin zu Handarbeiten wie Häkeln und Stricken. Ich möchte gerne meine norwegisch-amerikanischen Familientraditionen und Rezepte mit Euch teilen. Mein Ziel nach meinem Schulabschluss ist es, an einer Universität internationale Beziehungen und Politikwissenschaft zu studieren. Während meines Austauschjahres in Deutschland möchte ich die Kultur kennenlernen, die Sprache beherrschen lernen und neue Freundschaften knüpfen. Ich freue mich sehr darauf, Euch kennenzulernen und bedanke mich dafür, dass ihr mich aufnehmt! Herzliche Grüße, Geum

GEUM SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Noelle (17) aus Texas

Liebe zukünftige Gastfamilie, ich heiße Noelle und freue mich sehr darauf, Euch kennenzulernen! Als Filipino-Chinesin lebe ich seit über zehn Jahren in Amerika. Ich bin neugierig, kontaktfreudig und verantwortungsbewusst. Meine Leidenschaft für Reisen und das Sammeln neuer Erfahrungen prägt meinen Charakter. Neben meinen Hobbys wie Video-Bearbeitung, Lesen und Musik, spiele ich Bratsche im Schulorchester. Während meines Austauschjahres in Deutschland möchte ich nicht nur die Sprache perfektionieren, sondern auch die Kultur und Traditionen kennenlernen. Besonders freue ich mich darauf, Euch an meinen kulturellen Wurzeln teilhaben zu lassen, sei es durch gemeinsame Aktivitäten oder traditionelle Gerichte. Ich möchte Deutsch fließend sprechen lernen und Einblicke in Eure Kultur bekommen. Ich bin aufgeregt und dankbar für diese Chance! Ich freue mich auf Euch.

NOELLE SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Gavin (16) aus Colorado

Liebe zukünftige Gastfamilie, ich heiße Gavin und komme aus Colorado. Ich bin gesellig, humorvoll und der älteste von drei Brüdern. In meiner Freizeit erkunde ich gerne die Natur, spiele Klavier und spiele Flöte und liebe Brettspiele. Ich bin im MUN (Model united Nations) Club aktiv und bin dadurch politisch interessiert. Während meines Austauschs möchte ich in Deutschland tief in das soziale Zusammenleben eintauchen und die verschiedenen Ansichten und Meinungen kennenlernen. Vielleicht habt Ihr ähnliche Interessen und wie spielen ein mal Brettspiele oder sprechen über politische Themen. Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen!

GAVIN SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Heidi (17) aus Colorado

Hallo liebe Gastfamilie, ich bin Heidi und komme aus Colorado und habe eine jüngere Schwester. Ich bin freundlich, kreativ, neugierig und mag es immer, eine gute Zeit zu haben. Ich genieße es, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, Fußball zu spielen, Schlittschuh zu laufen, zu zeichnen und zu lesen. Ich freue mich darauf, neue Freunde zu finden, mein Deutsch zu verbessern und meine Kultur und Traditionen mitzuteilen. Mit meinem deutschen Hintergrund freue ich mich auf die Möglichkeit, in Deutschland zu sein und ein Teil Ihrer Familie zu werden.  Vielen Dank für diese wunderbare Gelegenheit! Eure Heidi

HEIDI SUCHT AB SEPTEMBER 2024 BIS JUNI 2025 EINE GASTFAMILIE.

Wir suchen eine Gastfamilie!

Gerade sind all unsere Gastkinder in Familien untergebracht. Wir suchen aber immer wieder Willkommensfamilien, Feriengastfamilien oder natürlich Gastfamilien für die Jugendlichen, die im Sommer 2024 zu uns kommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Häufige Fragen.

Wichtig ist uns vor allem, dass Sie Toleranz und Interesse an der Kultur des Gastkindes mitbringen. Außerdem braucht Ihr Gastkind ein eigenes Bett und eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Wohnort, Alter, Wohnungs- oder Hausgröße, das (Nicht-) Vorhandensein eigener Kinder etc. spielen keine Rolle.

Unsere Gastkinder kommen aus den USA, Kolumbien und Italien und bleiben für drei, fünf oder zehn Monate in Deutschland.

Sie können sich aussuchen, ob Sie Ihr Gastkind für seinen gesamten Aufenthalt von fünf oder zehn Monate aufnehmen möchten, ob Sie nur für einen Teil der Zeit, zum Beispiel drei oder fünf Monate zur Verfügung stehen oder ob Sie eine sogenannte Willkommensfamilie für die ersten paar Wochen sein möchten. Auch als Notfallfamilie können Sie einspringen, wenn ein Schüler seine Gastfamilie wechseln muss und wir noch keine neue langfristige Familie gefunden haben. Manchmal benötigen wir auch Ferienfamilien, die einen Jugendlichen während der bereits vorab gebuchten Urlaubsreise der permanenten Gastfamilie bei sich aufnimmt.

Viele weitere Fragen haben wir in unserer FAQ für Sie zusammengestellt.