PI-Kennen­lern­tag

Du willst Dich für einen Schüleraustausch bewerben und gleich zu Beginn ein echtes Highlight erleben? Dann komm zu einem der PI-Kennenlerntage. Die PI-Kennenlerntage sind ein kostenloses Angebot für interessierte Schüler und Eltern, in die Welt von Partnership International und in das Abenteuer Schüleraustausch einzutauchen. Wir haben gleichzeitig die Chance, Dich und Deine Eltern besser kennenzulernen.

Lerne die Welt von PI kennen.

Am PI-Kennenlerntag nimmst Du zusammen mit anderen zukünftigen Austauschschülern teil. Du triffst also auf andere Jugendliche, die im selben Zeitraum wie Du einen Schüleraustausch planen. Wie Du möchten sie entweder in die USA, nach Kanada, nach England oder nach Irland. Auch Deine Eltern sind herzlich eingeladen mit dabei zu sein. Im Laufe des Tages haben Du und Deine Eltern die Möglichkeit, unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden kennenzulernen, die Dich vor und während Deines Austauschs betreuen werden. Darüber hinaus triffst Du ehemalige Austauschschüler, die Dir von ihren Erfahrungen im Ausland erzählen.

Programm

Wir haben für Dich und die anderen Teilnehmenden ein interaktives Programm zusammengestellt. Zusammen mit unseren Teamern, die alle selbst als Austauschschüler mit PI unterwegs waren, nähert Ihr Euch dem Thema Schüleraustausch an. Es gibt:
  • interaktive Gruppenarbeiten und Workshops
  • Infos zum Leben im Ausland als Austauschschüler
  • Infos zum Ablauf Deines Schüleraustauschs

Kennenlernen & Zeit für Fragen

Uns ist besonders wichtig, Dich und auch Deine Eltern im Laufe des Tages möglichst gut kennenzulernen. Darum beinhaltet der PI-Kennenlerntag auch eine Vorstellungsrunde für Dich und die anderen Schüler. Außerdem beantworten unsere hauptamtlichen Mitarbeiter Deinen Eltern und Dir alle wichtigen Fragen rund um den organisatorischen Teil Deines Schüleraustauschs. 

Termine

In der Regel finden unsere PI-Kennenlerntage zwischen September und Januar statt. Die genauen Daten folgen.

Veranstaltungsort

Unsere PI-Kennenlerntage finden entweder online oder vor Ort in unserem Kölner Büro (Partnership International e.V., Hansaring 85, 50670 Köln) statt. Jeder Termin wird klar als Online- oder Vor Ort-Termin gekennzeichnet.

Anmeldung.

Fülle ganz einfach unsere Online-Bewerbung für Dein Wunschprogramm aus und wähle beim Punkt „Wie möchtest Du uns kennenlernen?“ Deinen Wunschtermin für den PI-Kennenlerntag aus. Sollte aktuell kein Termin verfügbar sein, laden wir Dich gern zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein. Die Bestätigung Deiner Anmeldung und weitere Informationen bekommst Du dann von uns per E-Mail.

Bitte beachte, dass Du am PI-Kennenlerntag nur teilnehmen kannst, wenn Du Dich auf eines der Langzeitprogramme nach England, Irland, Kanada, in die USA oder auf das Privatschulprogramm bewirbst. Der PI-Kennenlerntag ist ein kostenloses Angebot von Partnership International. Es sind lediglich die Anreisekosten zu tragen. Außerdem solltest Du Dir für das Mittagessen Verpflegung mitbringen oder ein kleines Taschengeld, um Dir in der Nähe etwas zu kaufen.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.