Häufige Fragen
zum Flug in die USA

Dein Flug in die USA ist der Start in Deinen Schüleraustausch. Als Austauschorganisation kümmern wir uns jedes Jahr um die Organisation der Flüge für unsere Schüler und bekommen natürlich auch viele Fragen gestellt. Die häufigsten Fragen zum Flug in die USA findest Du hier.

Übrigens: Für die häufigsten Fragen zu unseren Schüler­austausch­programmen, den Ferienprogrammen und zum Gastfamilienprogramm. Informationen für Lehrer gibt es hier.

Häufige Fragen.

Sobald Deine Gastfamilie – und damit auch Dein offizielles Schulstartdatum feststehen – können wir einen Abflugtermin mit Dir besprechen. Da die Schulstartdaten in den USA extrem variieren, solltest Du Dich bis dahin darauf einstellen, dass es irgendwann zwischen dem 15.07. und dem 15.09. (bei der Sommerausreise) bzw. zwischen dem 27.12 und dem 31.01. (bei der Winterausreise) losgehen kann.

Sobald Deine Gastfamilie feststeht, kennen wir auch Dein offizielles Schulstartdatum und können mit Dir zusammen einen geeigneten Flugtermin abstimmen.

Im Sorglospaket suchen wir für Dich einen Flug von einem deutschen Flughafen in Deiner Nähe. Wir senden diese potentielle Flugverbindung dann an Dich und Deine Eltern und holen Eure Zustimmung ein. Von Deiner Gastfamilie holen wir über unsere amerikanischen Partner die Bestätigung ein, dass sie Dich am Flughafen abholen können. Sobald wir von Euch allen das Okay für den Flug erhalten haben, buchen wir die Verbindung fest ein. Du erhältst Dein digitales Flugticket dann in der Regel zwei bis vier Wochen vor dem Abflug von uns. Das Ticket wird zusammen mit Deinen Versicherungsinformationen und weiterführenden Materialien zum Flug, dem Umsteigen, der Einreise, etc. per E-Mail an Dich und Deine Eltern versendet. Du erhältst kein separates Papierticket.

In Einzelfällen erfolgt die Ausreise recht spontan. Dann erhältst Du Dein Ticket natürlich so schnell wie möglich.

Im Basispaket bist Du selbst für die Anreise zu Deiner Gastfamilie und somit für die Flugbuchung zuständig. Wir möchten Dir jedoch ein paar Tipps zur Buchung geben, die sich in der Vergangenheit sehr bewährt haben:

  • Bitte plane mindestens drei Stunden für die Umsteigezeit am ersten Flughafen in den USA ein, da Du dort einige Formalitäten für die Einreise durchlaufen musst.
  • Bitte buche niemals den letzten Flug des Tages zu einer bestimmten Destination. Es kann vorkommen, dass sich der erste Flieger verspätet und der Anschlussflug nicht erreicht wird. In diesem Fall muss dann zumindest noch die Möglichkeit bestehen durch die Airline auf eine spätere Maschine am selben Tag umgebucht zu werden.
  • Von Buchungen mit Billigfluggesellschaften raten wir in jedem Fall ab! Bewährt haben sich folgende Fluggesellschaften: Lufthansa, United Airlines, American Airlines, British Airways, Delta Airlines, KLM. Viele Airlines bieten einen Jugendtarif an, der dann meist etwas günstiger ist.
  • Bitte beachte, dass Du circa fünf bis acht Tage vor dem Schulstart in den USA ankommen solltest. Die Rückreise sollte ebenfalls für 5-8 Tage nach dem Schulende geplant werden. Die Verlängerung des Programms für potentielle Reisen mit Deiner Familie können aufgrund der Vorschriften zur Erteilung Deines Visums immer erst ab Januar des jeweiligen Programmjahres beantragt werden.
  • Wir empfehlen die Buchung über ein Reisebüro, da es auf Seiten wie fluege.de, skyscanner, opodo, etc. zu versteckten Kosten kommen kann, die bei Buchung noch nicht ersichtlich sind. Zudem ist die Umbuchung der Flüge durch Drittanbieter sehr aufwändig oder je nach Tarif sogar gar nicht möglich. Das wollen wir Dir natürlich ersparen. Gerne kannst Du Dich für ein Angebot an das Reisebüro wenden, mit dem wir seit über 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

AEROPLAN Reise GmbH
Mauritiussteinweg 116
50676 Köln
E-Mail: info@aeroplan.de
Tel: +49 221 92 47 11
www.aeroplan.de

Bitte stelle in jedem Fall sicher, dass Du uns die gewünschte Flugverbindung VOR BUCHUNG zukommen lässt, damit wir sämtliche Kriterien prüfen können. Zudem müssen die Flüge vor der Buchung noch einmal mit den offiziellen Stellen in den USA besprochen werden.

Nach langjähriger Erfahrung im Flugbereich reicht ein Vorname auf dem Ticket aus. Weitere Namen bergen auch immer ein Fehlerpotential, daher wird oft nur der erste Vorname auf dem Ticket ausgewiesen. Wenn dieser fehlerhaft sein sollte, gib uns bitte umgehend Bescheid.

Wir empfehlen 24 Stunden vor Abflug und noch einmal am Abreisetag selbst auf der Internetseite der Fluggesellschaft die Dir mitgeteilten Flugzeiten zu überprüfen, um sicher zu gehen, dass sich nichts geändert hat, so dass Du pünktlich am Flughafen eintriffst. Die Gültigkeit Deines Flugtickets ist auch bei einer Änderung der Flugzeiten gewährleistet.

24 Stunden vor Abflug solltest Du bitte ebenfalls auf der Internetseite der Fluggesellschaft prüfen, ob Du online einchecken kannst. Die Schritte dafür werden Dir auf der Internetseite der Fluggesellschaft ausführlich erklärt. Manchmal kann es aber sein, dass der Online Check-In nicht funktioniert. Mach Dir keine Sorgen, denn Du kannst natürlich auch am Abflugtag persönlich am Flughafen einchecken.

Falls Du online einchecken kannst, erhältst Du direkt alle Bordkarten für Deinen Hinflug. Bitte drucke diese aus und habe sie während der gesamten Reise bei Dir.

Am Abreisetag ist es wichtig, dass Du mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen bist. Nach Deiner Ankunft am Flughafen musst Du den Schalter Deiner Fluggesellschaft aufsuchen. Falls Du nicht vorher online einchecken konntest, erhältst Du dort Deine Bordkarten für alle Flüge. Außerdem wird Dein Gepäck gewogen und eingecheckt. Zusätzlich erhältst Du eine Nummer, mit der Du Dein Gepäck verfolgen kannst. Falls Du vorher online eingecheckt hast, überprüft die Fluggesellschaft am Schalter nochmal alle Daten, bevor dann Dein Gepäck aufgegeben wird.

Um anschließend zu Deinem Abfluggate zu gelangen, musst Du durch den Sicherheitsbereich gehen. Hier wird Dein Handgepäck auf scharfe Gegenstände wie Scheren oder Nagelfeilen und Flüssigkeiten geprüft. Da die Sicherheitskontrolle erfahrungsgemäß sehr lange dauern kann, bitten wir Dich sofort nach dem Einchecken bzw. der Gepäckaufgabe den Weg zu Deinem Abfluggate und damit auch durch den Sicherheitsbereich anzugehen. Welches Gate für Deinen Abflug richtig ist, kannst Du an großen Informationstafeln im Flughafen einsehen. Solltest Du einen bestimmten Sitzplatz wünschen oder bist auf eine bestimmte Ernährung wie vegetarisches oder veganes Essen angewiesen, kannst Du dies gerne online oder telefonisch bei der jeweiligen Fluggesellschaft anmelden. Hierzu musst Du der Fluggesellschaft immer den Buchungscode (steht auf Deinem Flugticket oben links) und Deinen Namen nennen.

Bitte beachte, dass alle Segmente Deiner Reise genau wie im Ticket angegeben angetreten werden müssen, ansonsten gilt der Folgeflug als nicht angetreten und Du musst auf eigene Kosten ein komplett neues Ticket kaufen.

Bei Zubringerzügen der Lufthansa (LH) ab Köln Hauptbahnhof (QKL), Düsseldorf Hauptbahnhof (QDU) und Stuttgart Hauptbahnhof (ZWS) befindet sich am jeweiligen Bahnhof ein Schalter der LH, der ab 5 Uhr morgens geöffnet ist. Dort erhältst Du Dein Ticket für den Zug. Du musst Dein Gepäck mit in den Zug nehmen und am Flughafen in Frankfurt am Main Dein Gepäck am Schalter der Fluggesellschaft einchecken. Sei mindestens 60 Minuten vor Abfahrt am jeweiligen Bahnhof. Hast du einen Zubringerzug gebucht, musst Du diesen unbedingt wahrnehmen. Dies ist Voraussetzung für Deinen Flug ab Frankfurt am Main.

  • Ausdruck Deines elektronischen Tickets
  • Ausdruck Deiner Bordkarte (24 Stunden vor Abflug im Internet einchecken)
  • Pass mit Visa-Papieren und DS2019 (Original – keine Kopie!)
  • Unterschriebene Reiseerlaubnis Deiner Eltern (Du erhältst hierfür einen Vordruck von uns)
  • Kopien von Deinem Reisepass und Deinem Impfausweis
  • Fluginformation USA (Diese bekommst Du zusammen mit Deinem Flugticket von uns)
  • Euro/ Dollar/ EC-Karte/ Kreditkarte (Wir empfehlen dringend den Zugriff auf zwei unterschiedliche Zahlungsmittel. Zum Beispiel über eine Maestrokarte und eine Kreditkarte.)
  • Platzierungsinformation, Notfalltelefonnummern der amerikanischen Austauschorganisation
  • Medikamente, die Du einnehmen musst und dazugehöriger Arztbrief
  • Kugelschreiber (zum Ausfüllen der Zollerklärung)
  • Partnership T-Shirt (unbedingt auf dem Flug tragen)
  • Dein persönliches Unterhaltungsprogramm (Buch, Tablet etc.)
  • Ein paar dicke Socken, einen Kapuzenpulli und Schal (Du willst es Dir im Flieger ja sicherlich ein bisschen bequem machen und nicht unbedingt die Zugluft abbekommen.)

Sollte Dein Flug Verspätung haben und der Anschlussflug verpasst werden, wende Dich bitte sofort an den Informations- bzw. Ticketschalter der Fluggesellschaft. Dort wird Dein Ticket entsprechend umgebucht. Für den Fall, dass Du an dem Tag nicht mehr weiterfliegen kannst, organisiert die Fluggesellschaft die Übernachtung in einem sogenannten „Minor Room“. Der Minor Room ist praktisch wie ein beaufsichtigtes Jugendherbergszimmer am Flughafen, in dem Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, für die Nacht untergebracht werden. Rufe bitte in jedem Fall die Notfallnummer unserer Partnerorganisation an, die Dich beim Prozess der Umbuchung auf einen anderen Weiterflug unterstützt. Kontaktiere am Besten auch Deine Gastfamilie sowie Deine Betreuungsperson, damit sie nicht unnötig am Flughafen auf Dich warten.

Nein, Du darfst auf keinen Fall einzelne Strecken “weglassen”, da sonst der komplette Flug von der Fluggesellschaft storniert wird. Dies gilt auch für festgelegte Rail & Fly-Strecken, die mit einer konkreten Verbindung (z.B. mit der Lufthansa – LH) auf Deinem Ticket ausgewiesen sind.

Prinzipiell ja. Die Kosten hierfür sind allerdings ggf. teurer als von einem deutschen Flughafen. Den Differenzbetrag müssen wir Dir und Deinen Eltern dann in Rechnung stellen.

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Falls Du zum Beispiel nach Deinem Urlaub noch einmal nach Deutschland fliegst und dann über Dein Schüleraustauschvisum neu einreist, ist dies meist kein Problem. Die amerikanischen Behörden fordern dann jedoch einige Zusatzdokumente und das Prozedere ist ziemlich aufwendig. Daher empfehlen wir Dir einen Urlaub in den USA eher im Anschluss an Deinen Schüleraustausch.

Bei Ankunft am ersten amerikanischen Flughafen musst Du durch die Immigration und den Zoll. Während des Transatlantikfluges wird allen Passagieren ein Zollerklärungsformular (US Customs form) ausgehändigt. In dieses Formular musst Du eintragen, ob Du Waren (gifts) in die USA einführst, die verzollt werden müssen. Der Warenwert, den Du angibst darf nicht über 100 USD liegen. Alles über diesen Betrag muss verzollt werden.

Gegebenenfalls wirst Du auf dem Transatlantikflug durch das Bordpersonal darauf hingewiesen, dass der Ankunftsflughafen durch „Automated Passport Control“ digitalisiert wurde. Die Automated Passport Control steht derzeit jedoch nur amerikanischen und kanadischen Staatsbürgern, sowie Personen mit einer gültigen ESTA-Einreisegenehmigung zur Verfügung. Dies ist für Dich – da Du über ein richtiges Visum in die USA einreist – nicht relevant! Du musst also eine ganz normale Zollerklärung ausfüllen. Bitte achte daher auch besonders darauf, an welcher Schlange im Einreisebereich Du Dich nachher anstellen musst.

Nach Verlassen des Flugzeuges musst Du den Beamten der Einreisebehörde Dein Flugticket, Deinen gültigen Reisepass, die Visapapiere (Visum im Pass + Original DS2019 Formular) und die ausgefüllte Zollerklärung vorlegen. Der Border Patrol Officer wird Dir darüber hinaus noch ein paar Fragen stellen (z.B. Warum Du in die USA einreisen möchtest, wie lange Du dort bleiben willst oder wo Du unterkommen und zur Schule gehen wirst). Du solltest für dieses kurze Gespräch also in jedem Fall auch Deine Platzierungsinformationen parat halten. Der Border Patrol Officer macht dann noch ein Foto von Dir und nimmt Deine Fingerabdrücke. Im Gespräch mit dem Border Patrol Officer solltest Du ein Lächeln, Hello und Thank you nicht vergessen!

Anschließend folgst Du den Schildern Richtung „Baggage Claim“ und nimmst Deinen Koffer in Empfang. Mit Deinem Koffer gehst dann durch den Zoll („Customs“). Was Du in die USA einführen darfst, erfährst Du unter: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/3619/~/travelers-bringing-food-into-the-u.s.-for-personal-use

Je nachdem, ob der erste Flughafen in den USA auch gleich Dein letzter Flughafen ist, geht es dann unterschiedlich weiter:

  • Wenn Deine Gastfamilie Dich schon am ersten Flughafen in den USA abholen kann, kannst Du einfach den Schildern Richtung Ausgang („Exit“) folgen und wirst dort herzlich empfangen.
  • Wenn es in den USA für Dich noch weiter geht, musst Du Deinen Koffer hinter Customs noch einmal abgeben. Keine Sorge: Du musst nicht noch einmal neu einchecken! Du kannst Deinen Koffer ganz einfach auf eines der Gepäckbänder für den Weiterflug „connecting flights“ legen, da er in Deutschland direkt bis zu Deinem Zielflughafen markiert und dann einfach zum entsprechenden Flugzeug weitergeleitet wird. An den Kofferbändern hinter Customs steht auch immer noch einmal Flughafenpersonal, um Dich bei der Weiterreise zu unterstützen. Sobald Du Deinen Koffer wieder abgegeben hast, folge den Schildern zu „connecting flights“ und gehe zu Deinem Weiterflug-Gate. Das entsprechende Gate findest Du wieder auf den großen Anzeigetafeln im Flughafen. Eventuell musst Du auf dem Weg dorthin noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle.

Ja. Die Umbuchung auf andere Airlines ist jedoch in keinem Fall möglich! Umbuchungen der Flugstrecke sind je nach Verfügbarkeit möglich. Reisen nach Beendigung des Programms können ab Januar des jeweiligen Austauschjahres beantragt werden. Ein bereits reserviertes Rückflugdatum lässt sich nur gegen eine Gebühr von mind. 150 EUR umbuchen (unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit).

Du darfst auf keinen Fall einzelne Strecken beim Rückflug „weglassen“, da sonst der komplette Flug von der Fluggesellschaft storniert wird.

Nach dem offiziellem Schulende bzw. dem Programmende unserer Partner darfst Du maximal 30 Tage in den USA bleiben. Das wäre bei einem Schulende am 22. Mai also zum Beispiel der 21 Juni. Ein Verbleib in den USA über diese 30 Tage hinaus ist nicht möglich. Wir bitten darum, etwaige Reisen am Programmende so zu planen, dass Du planmäßig circa fünf Tage vor dieser Deadline ausreist, da es zu Flugausfällen, Streiks, Unwettern, etc. kommen kann, welche die Ausreise verzögern und dadurch zu immensen Schwierigkeiten führen können.

Während dieser 30 Tage nach Schulende (genannt „Grace Period“) darfst Du die USA nicht verlassen und wieder einreisen. Kurztrips nach Kanada, Mexiko oder in die Karibik sind also nicht möglich.

Für die Umbuchung Deines Rückfluges reicht es aus, wenn Du uns ab Januar eine E-Mail schickst und uns Dein gewünschtes Rückflugdatum mitteilst. In der E-Mail solltest Du auch angeben, ob Du planst mit Deinen Eltern innerhalb der USA zu reisen und gegebenenfalls von einem anderen Flughafen zurückfliegen möchtest.

Im Basispaket solltest Du dieser E-Mail auch direkt einen Verbindungsvorschlag beifügen, den Du gerne buchen würdest. Die konkrete Verbindung stimmen wir dann mit unseren amerikanischen Partnern ab. Du darfst den Flug erst nach schriftlicher Bestätigung durch uns umbuchen.

Im Sorglospaket suchen wir eine passende Flugverbindung für Dich raus. Du und Deine Eltern müssen die Verbindung und die damit verbundenen Umbuchungskosten dann noch einmal schriftlich bestätigen, bevor wir die Umbuchung vornehmen können.

Eine Umbuchung des Rückfluges kostet immer mindestens 150 EUR. Je nachdem, wie voll die Flüge an Deinem gewünschten Rückreisedatum sind und ob Du gegebenenfalls von einem anderen Flughafen zurückfliegen willst, können sich diese Kosten noch erhöhen. Wir teilen Dir und Deinen Eltern die mit der Umbuchung verbundenen Kosten in jedem Fall mit, bevor wir die Umbuchung vornehmen. So könnt Ihr Euch noch einmal final über die Kosten Gedanken machen. Der Flug wird erst dann offiziell gebucht, wenn Ihr uns die Übernahme der Umbuchungskosten bestätigt habt.

Ja, das ist prinzipiell möglich. Hierbei fallen jedoch oft höhere Kosten an, als wenn Du ausschließlich Dein Rückflugdatum ändern möchtest.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Familien den Besuch Ihres Kindes in den USA planen. Bis zu Deinem offiziellen Schulende ist dies in keinem Fall möglich. Sollten Deine Eltern planen Dich nach Deinem offiziellen Schulende in den USA zu besuchen, sprich dies bitte unbedingt mit uns ab! Der Besuch der leiblichen Familie sowie der Verbleib in den USA länger als sieben Tage nach Deinem Schulende gelten als sogenannte Programmverlängerung. Das heißt wir müssen mit Dir und Deinen Eltern einige Dinge im Bezug auf Dein Visum und Dein Aufenthaltsrecht in den USA besprechen.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, ob ein Besuch der Eltern nach Schulende genehmigt wird, bei unseren Partnern und ist abhängig von dem Verlauf Deines Austauschjahres. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich einige Schüler z.B. mit Heimweh, schulischen Standards oder aber auch mit dem Einhalten der Regeln (vor allem Curfew oder Dating) schwer tun. Die betreffenden Schüler erhalten einen offiziellen Brief durch die Programmleitung in den USA, welcher die Freiheiten im Bezug auf Reisen oder Besuche deutlich einschränken. In einem solchen Fall ist ein Besuch der leiblichen Eltern auch nach Schulende nicht möglich.

Generell unterliegt der Wunsch nach dem Besuch der Eltern immer der Zustimmung unserer Partner und kann erst ab Januar des jeweiligen Austauschjahres beantragt werden. Auch dann erst kann Dein Rückflug ggf. umgebucht werden.