American Dream-Stipendiat
stellt sich vor

Moin, ich bin Nils, 16 Jahre jung und komme von der wunderschönen Nordseeküste. Im Sommer 2023 darf ich „endlich“ meinen Traum leben. Ein Schuljahr an einer amerikanischen High School. Ermöglicht wurde mir dieser Traum durch das „The American Dream Stipendium“. Ein riesiges DANKESCHÖN geht an Partnership International und an The American Dream.

Gerne möchte ich Euch einladen, mit mir auf meine „TRAUMREISE“ zu gehen.

Warum Amerika?

Mein American Dream begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich wurde in Washington DC geboren. Auch wenn ich aus den ersten drei Jahren meines Lebens keine aktive Erinnerung mehr habe, so sind die USA und alles was damit zusammenhängt schon immer positiv belegt gewesen.

Ich interessiere mich sehr stark für die Gesellschaft, die Geschichte und die Politik des Landes aber auch für die verschiedenen typischen US-Sportarten. Seit der Grundschulzeit ist es mein größter Wunsch ein Auslandsschuljahr in den USA zu verbringen. Diese Grundbegeisterung führte dazu, dass ich im April 2022 mit Partnership International für drei Wochen nach Amerika geflogen bin. Dort lebte ich bei einer Gastfamilie in Fruita Colorado und besuchte die lokale High School. Die in diesem kurzen Zeitraum gemachten positiven Erlebnisse bestärkten mich zusätzlich, einen High School Jahr in den USA zu verbringen. Nur so kann ich das amerikanische Leben aktiv kennenlernen.

Außerdem ist es die gesunde Neugier auf das was da noch kommen kann. Das Unerwartete mit dem man nicht gerechnet hat. Man könnte es auch als Abenteuerlust bezeichnen sich in ein neues Umfeld zu begeben und die täglichen Herausforderungen zu bewerkstelligen.

Meine Erwartungen

Ich möchte in einer amerikanischen Familie und in einem neuen Freundeskreis die Höhen und Tiefen des Lebens miterleben und gestalten und dabei ein Familienmitglied und Freund werden. Ich freue mich auf gemeinsame Zeit mit meiner Familie und auf die  typisch amerikanischen Feiertage (Christmas, Thanksgiving, Halloween) mit allen ihren Besonderheiten.

An meiner High School möchte ich Fächer belegen, die ich in Deutschland nicht belegen kann. Außerdem freue ich mich auf das Sportangebot an meiner High School. Das absolute Highlight wäre, wenn ich in ein American Football Team kommen könnte.

Ich möchte die kulturellen Unterschiede leben und erleben und mich dabei inspirieren, überraschen und begeistern lassen. Meine Hoffnung ist, dass ich auf ein offenes und neugieriges Umfeld stoße, auf Menschen, die an mir, an meinen Erfahrungen und meinen Sichtweisen interessiert sind, so dass ein Austausch zwischen uns stattfinden kann. Mein größter Wunsch ist es, dass ich in Amerika eine zweite Familie und eine zweite Heimat finden werde.

Das bin ich

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse und gehe tatsächlich gerne in die Schule. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Ich gehe gerne ins Fitness Studio und mache Kickboxen.

Außerdem habe ich zwei große Ehrenämter, die ich aus Überzeugung ausübe. Ich setze mich seit vier Jahren für das lokale Tierheim ein und seit 1,5 Jahren bin ich im Jugendrotkreuz aktiv.

Musik macht mir auch viel Spaß. Ich spiele Saxophon gemeinsam mit 3 anderen Jugendlichen.

Ganz wichtig sind mir meine Freunde. Wir verbringen viel Zeit miteinander und ich werde sie wirklich vermissen.

Bis zum nächsten Mal,

Euer Nils