It all starts with a dream…

… Regenbögen, Grün, soweit das Auge reicht, rothaarige Iren, Dauerregen, Schuluniformen, zweisprachige Orts- und Straßenschilder, Pubs, Musik, Kobolde, Kleeblätter, St. Patricks’s Day, Pferderennen, Hurling, bunte Haustüren – den Traum von einem Auslandsjahr in Irland habe ich schon lange.

Als ich die Zusage für das PI-Teilstipendium erhielt und zusätzlich die Möglichkeit bekam, regelmäßig einen Blog zu schreiben um euch so auf meine Reise mitnehmen zu können, war ich überglücklich, dass mein Traum von einem Auslandsjahr in Irland in Erfüllung geht.

Ich bin Xenia, 15 Jahre alt, und gehe momentan in die 9. Klasse. In meiner Freizeit spiele ich Geige und Klavier, besonders macht mir das Musizieren in einer Gruppe Spaß. Außerdem lese ich viel und fotografiere gern.

Ich freue mich auf eine Auslandserfahrung, die nicht von Tourismus, sondern von persönlichen und kulturellen Eindrücken geprägt ist. Ich möchte unvergessliche Erinnerungen sammeln, über meinen eigenen Schatten springen, den irischen Alltag kennenlernen, Kontakte knüpfen, neue Hobbys ausprobieren, im Regen tanzen, meine Englischkenntnisse verbessern und in einer Schuluniform zur Schule gehen.

Wie unterscheidet sich eine irische Highschool von einer deutschen Schule? Welche Schulfächer werde ich haben? Wie feiert man in Irland Weihnachten, Ostern oder Geburtstage? Gibt es mehr Schafe als Menschen? Ist am St. Patrick’s Day wirklich alles grün? Haben alle Iren rote Haare? Gibt es wirklich zu jeder Mahlzeit Kartoffeln? Wie ist das Leben in einer Gastfamilie?

Ich kann es kaum erwarten, im August nach Irland zu fliegen, mir diese Fragen zu beantworten und euch davon zu berichten. Aber am meisten freue ich mich natürlich darauf, meine Gastfamilie kennenzulernen!

Bis bald!

Xenia