Jubiläumsstipendiatin
stellt sich vor

Amelie stellt sich vor.

Hey,

mein Name ist Amelie, ich bin 14 Jahre alt und wohne in einer wunderschönen Universitätsstadt in Zentraldeutschland.
Dort besuche ich die neunte Klasse des Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Englisch, Deutsch, Biologie und Sport.

Apropos Sport: Ich liebe Leichtathletik! Seit vielen Jahren bin ich begeistertes Mitglied in meinem Verein, trainiere mehrmals die Woche und nehme an Wettkämpfen teil. Zudem bin ich seit 2020 Teil des aktiven Trainerteams und habe viel Freude daran die jungen Athlet*innen zu trainieren und zu unterstützen. Ein weiteres Hobby ist das Klavierspielen, mit dem ich vor ca. 5 Jahren anfing.

In meiner Freizeit koche und backe ich gerne. Mein absolutes Lieblingsgericht ist „Chicken Tikka Masala“, welches ich zum ersten Mal auf einer Indienreise probierte und es seither selber leidenschaftlich gerne Zuhause zubereite.

Ich liebe es, Zeit mit meinen Freund*innen zu verbringen und schöne Dinge zu unternehmen. So gehen wir ab und zu gemeinsam shoppen, starten Marvel-Marathons oder picknicken.

Nebenbei mache ich meinen Rollerführerschein, da mich der Traum eines eigenen Rollers schon seit einigen Jahren begleitet.

Ich würde mich als eine sehr abenteuerlustige, neugierige, offene und hilfsbereite Person beschreiben, was meiner Ansicht nach eine gute Vorrausetzung für einen Auslandsaufenthalt darstellt.

Voller Vorfreude sehne ich meinen fünfmonatigen Aufenthalt in Richmond bei Vancouver herbei, denn ich bin schon immer fasziniert vom Reisen, Entdecken anderer Kulturen und den Begegnungen mit Menschen, die dort leben. Allerdings reicht mir ein Urlaub nicht um Land und Leute intensiv kennenzulernen und daher habe ich den Wunsch für einen längeren Zeitraum im Ausland zu leben.

An Kanada reizt mich neben der eindrucksvollen, teilweise noch unberührten Natur die Offenheit und Toleranz der Kanadier. Außerdem gelten sie als unglaublich freundlich und multikulturell und ich denke, dass es dort für mich leicht sein wird, Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.

Vor Ort wünsche ich mir die Möglichkeit zu erhalten, einem Sportteam beizutreten. Dabei lasse ich mich gerne auf neue Sportarten ein und könnte mir gut vorstellen, das in Kanada beliebte Eishockey auszuprobieren.

Das war’s fürs erste von mir. 😄

Bis bald, Eure Amelie!