Meine Vorbereitungen

Hi,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt die Pfingstferien genossen. Eure Gedanken drehen sich wahrscheinlich gerade nur um die Planung von Urlauben und Ausflügen mit der Familie und Freunden in den Sommerferien und genau wie ihr, schaue ich in die Zukunft und bemerke, dass mein Auslandsjahr immer näher rückt. Die Zeit vergeht gerade sehr schnell. Mein Vorbereitungsseminar für das Auslandsjahr hatte ich bereits.

Vorbereitungsseminar

Ich war in Bad Honnef mit fünf anderen super netten Mädchen in einem Zimmer einer Jugendherberge untergebracht. Hier bekamen wir von Freitag bis Sonntagnachmittag Sessions von ehemaligen Austauschschülern. Es wurde auch ein Rollenspiel durchgeführt, sodass wir uns besser in die Zeit im Ausland hineinversetzen konnten, dabei hatten wir eine Menge Spaß. Am besten hat mir allerdings der Abend gefallen, an dem uns die ehemaligen Austauschschüler von ihrem Auslandsjahr berichtet haben. Dazu gab es Chips und Gummibärchen, so wie sich das für einen gelungenen Abend gehört. Durch dieses Wochenende ist für mich das Auslandsjahr realer und greifbarer geworden.

Zeit mit Familien und Freunden

Bevor ich für 10 Monate ins Ausland gehe, war es mir und meiner Familie noch wichtig einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Wir waren in Südtirol wandern und haben zusammen schöne Momente erlebt. Ich werde meine Familie bestimmt vermissen, aber ich lasse nicht nur meine Familie zurück, sondern auch meine Freunde. Deshalb war ich nochmal gemeinsam mit meiner Freundesgruppe im Ötztal klettern. Zum Glück hatten wir tolles Wetter und die Stimmung war super. Eine wunderschöne Gegend, vielleicht klettert ihr auch und wollt das Gebiet erkunden. Vom Schwierigkeitsgrad ist für jeden was dabei.

Packen und Gastgeschenke

Allerdings muss ich vor dem Flug auch noch etwas organisieren. Als nächstes geht es ans Packen. Uns wurde gesagt, dass ein Viertel des Gepäcks Süßigkeiten, ein anderes Viertel Gastgeschenke und die verbliebene Hälfte Klamotten sein werden. Ich werde also früh genug anfangen, um dann zur Abreise alles beisammen zu haben.
Nach Gastgeschenken habe ich bereits geschaut, aber das ist gar nicht so einfach. Ich lebe in Bayern und mache wahrscheinlich daher ein Fotoalbum von meiner Heimat, den Bergen, mir selbst und meinen Aktivitäten, dann kann sich meine Gastfamilie mein Umfeld besser vorstellen. Auf jeden Fall mitnehmen, werde ich Milka Schokolade, Haribo und andere Kleinigkeiten. Das alles werde ich nach und nach besorgen. Auf meinen Hinflug bin ich schon gespannt, da ich bis jetzt erst zweimal geflogen bin und das auch nur mit meiner Familie und nicht alleine. Ein bisschen nervös bin ich ehrlich gesagt schon, aber der Alltag lenkt einen ab und lässt mir nicht viel Zeit zum Grübeln. Das wird alles klappen. Ich habe eine super Organisation, die mir mit allem hilft und mir jederzeit zur Seite steht. Ich werde euch auf jeden Fall weiter berichten. Das nächste Mal hört ihr von mir aus den USA.

Fun fact zum Abschluss, Amerikaner lieben Kuckucksuhren.

Schöne Ferien und bis bald

Eure Anna Sophia