Bund beschließt finanzielle Unterstützung für Zivilgesellschaft

Pressemitteilung vom 3. Juli 2020

Der Deutsche Bundestag hat gestern im Rahmen des zweiten Nachtragshaushalts 2020 die Finanzierung des Konjunkturpakets verabschiedet. Dabei wurden auch Unterstützungen für den internationalen Jugendaustausch zur Bewältigung der durch die Corona-Pandemie verursachten Herausforderungen beschlossen.

Im Paket sind Mittel für den gemeinnützigen Schüleraustausch vorgesehen, also für Organisationen wie uns, die den gegenseitigen Schüleraustausch unterstützen, d.h. deutschen Schülern den Aufenthalt im Ausland ermöglichen und ausländische Schüler während ihres Austauschs in Deutschland betreuen, und die dabei auf ein ehrenamtliches Netzwerk angewiesen sind. Als gemeinnütziger Schüleraustauschverein bauen auch wir auf unser 700 Mitglieder starkes Netzwerk, das wir selbst regelmäßig schulen, um unsere Austauschprogramme durchführen zu können.

Durch unsere Schüleraustauschprogramme fördern wir Toleranz und Völkerverständigung und sind sehr froh, dass durch die beschlossene Unterstützung unsere wichtige Arbeit anerkannt wird. Dafür bedanken wir uns herzlich beim Deutschen Bundestag. Die beschlossene Unterstützung bedeutet in Zeiten von Corona eine Erleichterung für uns.

Auch bei unserem Ehrenamt möchten wir uns daher für das Engagement in dieser Sache bedanken und freuen uns umso mehr über die Entscheidung des Haushaltsausschusses, da dies bedeutet, dass die Stimmen unserer Ehrenamtlichen gehört wurden.

Pressemitteilung vom AJA

Die Pressemitteilung des AJA, unseres Dachverbandes, zu dieser Entscheidung ist hier zu finden.

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V.

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme mit Sitz in Köln. Der Verein wurde im Jahr 1961 gegründet und baut auf eine über 60-jährige Erfahrung als Austauschorganisation auf. Jedes Jahr betreut Partnership International Schüler aus ganz Deutschland während ihres Schulaufenthalts in den USA, England, Irland und Kanada.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Partnership International e. V.
Sebastian Römisch und Pia Söldner
Hansaring 85
50670 Köln
Telefon 0221 9139748
Telefax 0221 9139734
E-Mail marketing@partnership.de
www.partnership.de