Vorbereitungen für mein Auslandsjahr

Hallo zusammen,

heute handelt mein Beitrag ausschließlich von den Vorbereitungen für mein Auslandsjahr, die ich zum einen bereits getroffen habe, welche zum anderen aber auch noch für mich anstehen.

Meine Bewerbungen

Ganz am Anfang stand natürlich meine Bewerbung, um genau zu sein meine Bewerbungen: Ich habe mich für mehrere Stipendien gleichzeitig beworben, um meine Chancen eines zu bekommen zu erhöhen. Obwohl dieses Verfahren aufwendig war und viel Zeit kostete, habe ich dennoch viel über mich selbst gelernt, da ich über meine Erwartungen und Wünsche schreiben musste. Diese Texte waren sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Als endlich feststand, dass ich einer der Stipendiatinnen bin, war ich überglücklich aber auch erleichtert. Zudem ist die Vorfreude auf meinen Austausch noch größer geworden.

Nach den Bewerbungsschreiben war die application, also die Bewerbung für meine zukünftige Gastfamilie, der nächste Schritt. Hier musste ich Angaben zu mir selbst und meinen Interessen machen, damit die zukünftige Gastfamilie und ich gut zueinander passen. Meine hostfamily habe ich letztendlich im Juni bekommen. Ich konnte es kaum erwarten die E-Mail mit den Informationen zu der Gastfamilie zu öffnen. Ich werde das Auslandsjahr in Colorado in einer liebevollen Familie verbringen. Dort werde ich mit zwei jüngeren Gastbrüdern, sowie mit Pferden und Hunden zusammenleben. Ich habe sofort per E-Mail Kontakt zu ihnen aufgenommen. So konnten wir uns über unsere Erwartungen austauschen, aber auch Organisatorisches besprechen.

Vorbereitungsseminar in Köln

Ein weiteres Highlight war das Vorbereitungsseminar in Köln. Während dieses Wochenendes haben andere Austauschschüler und ich viel über die amerikanische Kultur gelernt. Darüber hinaus haben wir über mögliche Herausforderungen und deren Lösung gesprochen. Diese Informationen werden sicherlich sehr hilfreich für die Zeit in den USA sein! Zudem sind meine Motivation und Vorfreude durch die spannenden Berichte ehemaliger Austauschschüler noch viel größer geworden. Mittlerweile kann ich es kaum abwarten endlich zu erfahren, wann ich abreisen kann.

Nun müsste ich mich aufgrund des frühen Schulstarts in Colorado normalerweise schon auf meinen Abflug vorbereiten, jedoch müssen wir uns alle wohl noch etwas gedulden. Deshalb werde ich anfangen ein Abschiedsbuch zu gestalten, welches ich mir während meines Flugs anschauen kann. Hinzu kommen die Beantragung eines Visums und der damit verbundene Besuch bei einem der drei US-amerikanischen Konsulate in Deutschland. Denn erst wenn dort wieder Termine vergeben werden, ist es möglich ein Visum zu bekommen und somit in die USA einzureisen.

Bis dahin wünsche ich allen noch viel Geduld und bleibt gesund,

Jule