Mein Auslandsaufenthalt und meine Vorbereitung

Hallo,

nachdem ich mich euch das letzte Mal vorgestellt hatte, werde ich euch darüber informieren, wie ich mich auf mein Auslandsaufenthalt vorbereite und welche Gedanken ich mir dazu mache. Außerdem werde ich von meinen Vorbereitungsseminar berichten und erzählen was ich daraus mitgenommen habe.

Vorbereitungsseminar

Nachdem wir eine Auswahl von 3 möglichen Termine im Vorhinein getroffen haben, wurde uns schon bald einer dieser Termine zugeteilt. Meins ging vom 26.-28. Mai, was mir sehr gut passte, da wir den folgenden Montag und Dienstag frei hatten. Meine Anreise begann um 8 Uhr und dauerte bis kurz vor 15 Uhr. Schon auf den Hinweg lernte ich andere Austauschschüler kennen, die an den selben Seminar teil genommen haben und wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut.

Die Zeit dort war sehr lustig, durch vielseitige  Arbeitsaufträge haben wir uns viele Informationen erarbeitet. Wir haben Rollenspiele zu verschiedenen Problemen/Auseinandersetzungen denen wir begegnen können, vorbereitet. Solche Aufträge haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch uns als Gruppe näher zusammen gebracht und Freundschaften entstehen lassen. Insgesamt habe ich nicht nur viel gelernt, sondern auch neue Menschen getroffen, mit denen ich mich gut über die bevorstehende Zeit austauschen kann.

Vorbereitung auf mein Auslandsjahr

Auf den Vorbereitungsseminaren haben wir nun erfahren, was organisatorisch noch ansteht und was wir noch vorbereiten müssen. Neben dem Beantragen eines Visums ist noch einiges an Vorbereitungen zu treffen. Ich muss Dokumente zusammen suchen, den Handy Vertrag regeln, sowie zur Bank gehen und eine Karte beantragen. Außerdem muss ich noch überlegen was ich alles in die USA mitbringen werde und was ich dafür eventuell noch bestellen muss. Zudem müssen Gastgeschenke besorgt werden. Neben den Deutschen Süßigkeiten, plane ich ein Kochbuch mit Deutschen Gerichten mitzubringen, um mit meiner Gastmutter und Gastschwester zu kochen und Zeit zu verbringen.

Je näher das Ganze rückt, desto aufgeregter werde ich. Doch nicht nur die Freude, sondern auch die Ängste wachsen. Wie werde ich mit meiner Gastfamilie auskommen? Werde ich meine Familie/mein Zuhause stark vermissen? Das sind meine größten Sorgen, doch ich bin mir dank des Vorbereitungsseminars sicher, für jedes dieser Probleme eine passende Lösung finden zu können!

Ich freue mich schon auf meine Auslandshalbjahr und darauf, euch auf meine Reise mitzunehmen!

Bis bald,

eure Emilia