Emilias Auslandstagebuch USA

Hey, ich bin Emilia! Im Schuljahr 2023/24 fliege ich für fünf Monate als The American Dream-Stipendiatin in die USA. In meinem Auslandstagebuch könnt Ihr nachlesen, was ich in dieser Zeit erlebt habe.

Emilia in den USA: Reverse Culture Shock

"Während meiner Eingewöhnung in Deutschland ist mir aufgefallen, dass ich wie vor 5 Monaten einen kleinen Kulturschock hatte, auch wenn dieser nicht so stark war wie damals, als ich nach Amerika kam."

Emilia in den USA: Halloween

"Ein Unterschied zu Halloween in Deutschland war, dass es hier viel größer gefeiert wird. Jedes Haus war gruselig geschmückt, aber auch innen hat man dekoriert."

Emilia in den USA: Meine Ankunft

"Zuerst war ich etwas skeptisch, weil ich nicht in einer typischen amerikanischen Familie wie aus den Filmen gelandet bin, also mit zwei Eltern und Kindern. Aber sobald ich ankam, wurde mir klar, dass das total zu Unrecht war. Ich liebe es, Zeit mit meiner Gastfamilie zu verbringen und abends gemeinsam Filme zu schauen und Popcorn zu essen."

Emilia in den USA: Mein Auslandsaufenthalt und meine Vorbereitung

"Doch nicht nur die Freude, sondern auch die Ängste wachsen. Wie werde ich mit meiner Gastfamilie auskommen? Werde ich meine Familie/mein Zuhause stark vermissen? Das sind meine größten Sorgen, doch ich bin mir dank des Vorbereitungsseminars sicher, für jedes dieser Probleme eine passende Lösung finden zu können!"

Emilia in den USA: American Dream-Stipendiatin stellt sich vor

"Was mich an Amerika besonders begeistert, ist das Gemeinschaftsgefühl, sowohl in der Schule als auch allgemein. Ich bin gespannt darauf, dieses selbst mitzuerleben, indem ich z.B. vielen school clubs beitrete."