AJA-Stipendiatin
stellt sich vor

Das bin ich

Hallo,

ich bin Hanna, 16 Jahre alt und werde bald für 10 Monate in die USA gehen. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und meiner Familie. Ich engagiere mich unter anderem in der evangelischen Jugend. Gemeinsam organisieren wir verschiedene Veranstaltungen, Fahrten und Projekte: Unsere Jugenddisco kommt z. B. sehr gut an. Außerdem lese ich sehr viel, mache Sport, koche, spiele Klavier und tanze. Ich bin ausgebildete Schulsanitäterin. Dabei habe ich sehr schnell gemerkt, dass es mir viel Freude bereitet, für Menschen auch in schwierigen Situationen eine Hilfe und Stütze zu sein.

Warum Amerika?

Ich freue mich unglaublich auf mein Leben in den USA! Es war schon immer ein Traum von mir, in einem fremden Land selbstständig ein eigenes Leben aufzubauen, den ganzen Tag eine andere Sprache zu sprechen und sogar in dieser zu träumen. Ich finde den Gedanken spannend, Teil einer anderen Familie zu werden, ihre Traditionen und Gewohnheiten mitzuerleben und eine Bindung aufzubauen, die vielleicht sogar ein Leben lang hält. Ich fände es wunderbar, den Kontakt zu meiner Gastfamilie auch nach dem Auslandsjahr aufrechtzuerhalten.

Viele Sichtweisen zu Themen wie den Waffengesetzen sind für mich befremdlich und nicht leicht nachvollziehbar. Ich würde gerne verstehen, wie es zu verschiedenen Sichtweisen gekommen ist.

Meine Erwartungen

Gerne würde ich eine Schule kennenlernen, mit der sich die Schüler viel stärker identifizieren als in Deutschland. Ich möchte Sportarten erleben, die ich nur vom Hörensagen kenne: Cheerleading, Rugby, American Football; Feste erleben, die ich nur aus Filmen und Büchern kenne, z. B. Thanksgiving: eine Tradition, die es bei uns so nicht gibt und die ich sehr wichtig finde, weil das „Dankesagen“ oft viel zu kurz kommt. Ich habe von Freunden und Verwandten viel gehört über die offene und freundliche Lebensart in Amerika, die ich gerne einmal selbst erleben würde.

Ich hoffe, dass meine Gastfamilie zu einer zweiten Familie für mich wird, ich nachvollziehen kann, warum die Menschen in den USA in vielen Bereichen anders denken als wir in Deutschland und dass ich ganze viel Neues und Fremdes erleben und ein Teil davon sein darf.

Ich freue mich darauf, hier regelmäßig von meinen Erfahrungen berichten zu dürfen und vielleicht fiebert Ihr dem Abenteuer genauso entgegen wie ich.

Bis ganz bald!

Eure Hanna