Was stimmt und was nicht? Klischees und Vorurteile über die USA

Da ich nun schon einige Zeit in den USA verbracht habe, möchte ich meinen Blog nutzen um mit Vorurteilen oder Klischees, die über die USA und/oder meinen Bundesstaat Texas existieren, aufzuräumen. Ich hoffe ich kann damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vorurteil#1: Amerikaner essen nur Fast Food.

Dass man in Amerika nur Fast Food isst, ist nur die halbe Wahrheit. Es hängt natürlich auch von der Gastfamilie ab wie gesund das Essen ist, jedoch stimmt es nicht, dass man jeden Tag nur Fast Food zu sich nimmt. Allerdings gibt es in den USA tatsächlich mehr Fast Food Ketten als in Deutschland. Zudem habe ich auch wahrgenommen, dass man in den USA deutlich öfter ins Restaurant zum Essen geht als in Deutschland. Insgesamt ist die Esskultur in Amerikaner nicht mit Deutschland zu vergleichen (z.B kennen die meisten Amerikaner kein richtiges Brot oder Brötchen).

Vorurteil#2: Die Autos und Straßen in den USA sind größer als in Deutschland.

Dieses Klischee stimmt auf jeden Fall. Zwar ist nicht jedes Auto gleich ein riesiger Pick-Up Truck oder ein SUV, jedoch besitzen viele Amerikaner einen Pick-Up Truck. Insbesondere in Texas sind gerade Pick-Up Truck von der Marke Ford oder Chevrolet sehr häufig zu sehen.
Auch die meisten Straßen und insbesondere die „Highways“ (vergleichbar mit der deutschen Autobahn) sind meist mehrspurig und größer als in Deutschland.

Vorurteil#3: Amerikaner sind höflich und offen.

Diese Vorurteil stimmt auch zum größten Teil. Zwar trifft es nicht auf jeden Amerikaner zu, aber viele Amerikaner sind von Natur aus höflich und nett. Zudem sind Amerikaner die Könige des Small-Talks. Es kann schon mal vorkommen, dass einem eine wildfremde Person anspricht oder man ein Kompliment für seine Schuhe oder sein T-Shirt bekommt. Auch wird in den USA gerade älteren Personen und den Eltern sehr viel Respekt entgegengebrachte.

Vorurteil#4:  Alle Leute haben Übergewicht.

Stimmt nicht so ganz. Natürlich ist nicht jede Person in den USA automatisch übergewichtig. Jedoch ist Übergewicht ein größeres Problem in den USA als zum Beispiel in Deutschland. Jedoch gibt es auch viele, gerade junge Menschen, die viel Sport treiben.

Vorurteil#5: Amerikaner sind patriotisch und stolz auf Ihr Land.

Diese Klischees kann ich nur Bestätigen. Viele Personen sind sehr patriotisch eingestellt und in den Vorgärten vieler Häuser sieht man ein USA Flagge. Texaner sind zudem auch sehr stolz auf ihren eigenen Bundesstaat. Deswegen sieht man neben der amerikanischen Flagge auch noch häufig die Flagge des Bundesstaates Texas, den sogenannten „Lone Star“.

Vorurteil#6: Texas ist konservativ.

Ich möchte in meinen Blog jetzt nicht zu politisch werden, aber Texas ist ein relativ konservativer Staat und unterstützt in der Regel die Republikaner. Jedoch ist Austin eine für texanische Verhältnisse relativ liberale Stadt und erfüllt somit nicht zu hundert Prozent das Klischee.

Vorurteil#7: Fast jeder läuft mit einer Waffe herum.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe bisher, abgehen von Polizisten, niemanden gesehen, der seine Waffe offen zeigt. Jedoch sind Waffen ein viel präsenteres Thema als in Deutschland.

Vorurteil#8: Amerikaner wissen nicht viel über Deutschland.

Bei diesem Thema habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Amerikaner, die teilweise in Deutschland gelebt und für das US Militär gearbeitet haben oder auf US-Stützpunkten geboren wurden, kennen Deutschland und seine Kultur. Aber es gibt auch Amerikaner, die kaum etwas über Deutschland wissen oder Vorurteile haben. Auch Auswanderer aus Deutschland habe ich bereits getroffen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Amerikaner sehr interessiert an Deutschland sind und gerne mehr über Deutschland erfahren wollen.