Maddie erzählt über ihre Zeit in Deutschland

Seit der 7. Klasse interessiere ich mich für Deutschland. Wir haben ein Projekt darüber gemacht und nachdem wir ein bisschen von der Kultur und dem Land gehört haben, wollte ich mein Wissen weiter entwickeln. Zum Glück könnte man an meiner High School in den USA in der 9. eine aus drei Sprachen wählen: Spanisch, Französisch, oder Deutsch. Ich habe Deutsch gewählt. Dann im folgenden Jahr habe ich im Deutschunterricht gehört, dass es ein Stipendium für einen Schüleraustausch in Deutschland gibt. Ich finde, dass man alle Gelegenheiten nutzen muss, die erscheinen, auch wenn es nicht unbedingt einfach ist. Also habe ich mich einfach beworben, und schließlich bin ich nach Deutschland geflogen! Ich wollte wissen, wie es ist, in Deutschland zu leben und genau das habe ich herausgefunden: Es ist wunderschön!

Mir gefällt in Deutschland vor allem die Landschaft, Natur, und Architektur. Dieses Land ist wirklich überall schön und man findet immer etwas zu bewundern (z.B. die Kreideküste von Rügen ganz im Norden oder die bayerischen Wälder und Berge). Manchmal sind es die kleinsten Dörfer wie Quedlinburg oder Rothenburg, die am schönsten sind. Man kann auch an der Architektur erkennen, wie wichtig Geschichte und die Vergangenheit für die Deutschen sind. Ich finde es auch schön, dass man überall mit dem Fahrrad fahren kann. In meiner Heimat in den USA fährt man mit dem Fahrrad normalerweise nicht sehr oft. Schließlich finde ich auch, dass die Freizeitaktivitäten super sind. Das hört sich vielleicht komisch an, aber es stimmt. Ich mache hier einen Tanzkurs und ich habe unglaublich viel Spaß daran. Wir haben nichts ähnliches, wo ich wohne. Die Leute sind immer so höflich und freundlich!

Zuletzt muss ich sagen, dass meine Gastfamilie echt super ist! Sie haben immer alles gemacht, sodass ich mich wohl gefühlt habe. Ich habe mich wirklich als ein Teil der Familie gefühlt und wir haben ganz viel Spaß zusammen gehabt. Ich denke, es lohnt sich für deutsche Familien wirklich, Gastfamilie zu werden. Denn dadurch können Familien Schülern wir mir die Gelegenheit geben, etwas von neuen Kulturen und Traditionen zu erfahren und gleichzeitig können Familien etwas über die amerikanische Kultur lernen. Wenn eine Familie zu einer Gastfamilie wird, können sie sicher sein, dass sie helfen, die Träume des Gastschülers zu verwirklichen. Neue Beziehungen können geknüpft werden, die vielleicht ein Leben lang halten werden. Ich weiß, dass meine Gastfamilie und ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben werden, wenn ich wieder in den USA bin.