PI-Stipendiatin
stellt sich vor

Das bin ich

Hallo, mein Name ist Matilda. Ich werde bald 15 Jahre alt und freue mich schon sehr darauf, ab August fünf Monate als PI-Stipendiatin in Irland zu verbringen. Das ist schon lange mein Traum. Vielen Dank an Partnership International für die Möglichkeit!

Auf diese Reise nehme ich euch gerne mit. In meinem Blog werde ich euch von meinen Erlebnissen und Highlights berichten.

HERE I COME

Warum ein Auslandjahr perfekt für mich ist?

Der große Vorteil eines Auslandsaufenthalts während der Schulzeit liegt für mich in der Teilnahme am Leben der Gastfamilie. Gemeinsam die Kultur, landestypische Besonderheiten, das Essen und über die Schule Sport- und verschiedene Freizeitaktivitäten kennenzulernen, klingt nach einem großen Abenteuer. Besonders freue ich mich darauf, neue und internationale Freundschaften zu schließen und mich mit anderen Teilnehmenden von Partnership International auszutauschen.

Nicht nur ein bisschen wie im Urlaub, sondern voll und ganz in ein anderes Land eintauchen. Eintauchen in eine Welt zwischen schroffen Küsten und hügeligen Wiesen. Oder ganz einfach: Irland! Ein Land, das von Mystik und Magie geprägt ist und von karg bis üppig grün ganz unterschiedliche, aber immer geheimnisvolle, Seiten zeigt. Landschaftlich und wettermäßig genau das Richtige für einen Fan von Fantasyromanen, wie ich es bin.

Daneben spielt natürlich auch die Schule eine große Rolle. Gespannt bin ich, inwieweit sich der Unterricht von unserem unterscheidet – ob mit oder ohne Schuluniform – oder wie das Essen in einer Mensa ist. Gerade das irische Transition Year finde ich großartig, um sich selbst auszuprobieren und Neues zu versuchen.

Auch typisch irische Sportarten wie Hurling und Rugby finde ich super interessant. Denn Mannschaftsport bietet die Möglichkeit, Gemeinschaft auf eine besondere Art und Weise zu erleben. Ich denke, dass die Begeisterung für Sport die Interaktion und das Eingewöhnen in einem fremden Land erleichtern wird. Denn neben den Unterschieden spielen ja auch Gemeinsamkeiten eine große Rolle bei der interkulturellen Verständigung.

In einem Auslandsjahr sehe ich neben dem Kennenlernen der irischen Kultur daher auch die Chance, Stereotypen über Deutschland zu entkräften oder (positiv) zu bestätigen.

BE ACTIVE

Das ist mein Lebensmotto. Deswegen mache ich viel Sport, am liebsten spiele ich Feldhockey und Volleyball. Außerdem engagiere ich mich bei mehreren Vereinen und meiner Schule, natürlich am liebsten gemeinsam mit meinen Freunden. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der Jugendfeuerwehr, unterstütze die SMV und pfeife als Schiedsrichterin Hockeyspiele der Jugendmannschaften. Außerdem macht mir die Arbeit mit jüngeren Kindern, beispielsweise als Betreuerin einer Zirkus-AG für Grundschüler und als Tutorin sehr viel Spaß.

Ich hoffe, Ihr werdet mich während meinem Schüleraustausch begleiten!

Bis bald

Matilda