Zwischen Abschied und Vorfreude – mehr als nur ein Auslandsjahr

Hallo zusammen,

Abschied und Vorfreude

Mittlerweile geht meine Zeit hier tatsächlich langsam dem Ende zu und ich gehe definitiv mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück nach Deutschland. Einerseits freue ich mich natürlich riesig darauf, meine Familie, Freunde und meinen Hund wiederzusehen, deutsches Essen zu essen und einfach einen tollen Sommer zuhause mit meinen Freunden zu verbringen. Andererseits ist es verrückt zu realisieren, wie sehr mir mein Leben hier ans Herz gewachsen ist.

Unvergessliche Reisen und Erlebnisse

In den letzten Wochen habe ich nochmal unglaublich viele schöne Erfahrungen gesammelt. Besonders Prom war ein echtes Highlight und einfach genauso, wie man es aus Filmen kennt. Außerdem war ich eine Woche am Grand Canyon und konnte mir auch noch den Hoover Dam, den Bryce Canyon, Las Vegas und den Zion Nationalpark anschauen und war letztes Wochenende noch im Yellowstone National Park. Diese Reisen und Erlebnisse werde ich definitiv nie vergessen. Und bin sehr dankbar, dass mir meine Gastfamilie so viele Reisen ermöglichen konnte.

Der Alltag ist zur Normalität geworden

Generell versuche ich gerade, die letzten Wochen hier nochmal richtig zu genießen und möglichst viel mitzunehmen. Viele Dinge, die am Anfang noch komplett neu und ungewohnt waren, fühlen sich mittlerweile ganz normal an, obwohl ich mich manchmal immer noch daran erinnere, dass das eigentlich gar nicht „normal“ für mich ist.

Dinge, die ich vermissen werde

Besonders vermissen werde ich auf jeden Fall den Sport hier, die ganzen Games, meine Freunde, das entspannte Teenagerleben und natürlich meine Gastfamilie, die für mich in dieser Zeit wie eine zweite Familie geworden ist. Auch die Schule hier werde ich vermissen, weil vieles deutlich entspannter und einfacher ist als in Deutschland.

Persönliche Entwicklung

Persönlich habe ich mich in diesem Jahr auch sehr weiterentwickelt. Ich bin deutlich offener geworden, gehe viel entspannter auf neue Leute zu und habe allgemein meine Einstellung auf manche Dinge im Leben verändert. Das Auslandsjahr hat mir auf jeden Fall gezeigt, wie schnell man sich an neue Situationen anpassen kann und wie viel man eigentlich aus seiner Komfortzone mitnehmen kann.

Die letzten Wochen genießen

Die letzten Wochen möchte ich jetzt einfach noch möglichst intensiv mit meinen Freunden und meiner Gastfamilie genießen, bevor es dann wieder nach Deutschland geht.

Liebe Grüße

Paul