Transatlantischer Dialog in Köln

Schüler aus den USA treffen Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge

Pressemitteilung vom 23. Januar 2019

Köln, 23. Januar 2019. 50 amerikanische Austauschschüler freuten sich am Wochenende über ein Treffen mit Katharina Dröge. In der Jugendherberge Köln-Riehl diskutierte die Bundestagsabgeordnete mit den Schülern über aktuelle politische Themen. Die jungen Amerikaner leben für zehn Monate über das Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags in Deutschland. Die Diskussionsrunde war Teil eines sechstägigen Seminars des betreuenden Vereins Partnership International e.V.

Neben den politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA wurden auch der Umweltschutz, der Umgang mit Zuwanderung oder die Bildungschancen junger Menschen in beiden Ländern diskutiert. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein politisches Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongress. Der Kölner Verein Partnership International e.V. betreut jedes Jahr 50 der amerikanischen Stipendiaten. Die 15- bis 18-Jährigen leben in Gastfamilien und besuchen den Unterricht an weiterführenden Schulen. Im Laufe des zehnmonatigen Aufenthalts organisiert Partnership International mehrere Seminare für die Stipendiaten, so auch das Zwischenseminar in Köln.

Auch deutsche Schüler können sich ab Mai wieder auf das Stipendienprogramm im Schuljahr 2020/2021 bewerben und ein Schuljahr in den USA verbringen. Katharina Dröge übernimmt auch Patenschaften für deutsche Schüler und ruft dazu auf, sich für das Programm zu bewerben: „Ein Auslandsaufenthalt erlaubt den Jugendlichen einen neuen Blick auf das eigene und das besuchte Land. Ich übernehme das zweite Mal als Abgeordnete eine Patenschaft, weil meine erste Patin begeistert von ihren Erfahrungen in den USA war und sich ihr Blick auf das politische System und das Bildungswesen hier wie dort sehr geschärft hat.“

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V.

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme mit Sitz in Köln. Der Verein wurde im Jahr 1961 gegründet und baut auf eine über 60-jährige Erfahrung als Austauschorganisation auf. Jedes Jahr betreut Partnership International Schüler aus ganz Deutschland während ihres Schulaufenthalts in den USA, England, Irland und Kanada.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Partnership International e. V.
Sebastian Römisch und Pia Söldner
Hansaring 85
50670 Köln
Telefon 0221 9139748
Telefax 0221 9139734
E-Mail marketing@partnership.de
www.partnership.de