Joe Biden – Was hat sich geändert?

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten ist Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Doch hat sich in den über 100 Tagen seit seiner Amtseinführung eigentlich etwas geändert, für mich persönlich oder auch für die USA generell? In diesem Beitrag werde ich euch von genau diesen Veränderungen berichten.

Umstellungen für mich persönlich

Um ehrlich zu sein, hat sich so gut wie gar nichts für mich geändert seitdem Präsident Biden an der Macht ist, trotz seiner Ankündigungen härter gegen Covid-19 vorzugehen. Denn, schon seitdem ich im August nach Colorado gekommen bin, musste ich in öffentlichen Gebäuden und Plätzen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und mich in Quarantäne begeben, falls ich Kontakt zu einer infizierten Person gehabt hätte. 

In Colorado, zumindest in meinem County, gibt es seit der Umstellung von Trump zu Biden keine strengeren Maßnahmen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Entscheidungen, die mich direkt betreffen, von dem Governor von Colorado gefällt werden, und nicht vom Präsidenten. Da unser Governor schon vor zwei Jahren sein Amt angetreten hat, ist auch nach der Wahl alles gleich geblieben.

Dennoch sind Biden und seine zahlreichen Executive Orders oft Thema im Politikunterricht in der High School. Zudem sehe ich, anders als bei dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump, von Biden öfter Reaktionen oder Antworten auf zum Beispiel rassistisch geprägte Taten.

Änderungen innerhalb der USA

Ganz anders sieht es jedoch mit Hinblick auf die gesamten Vereinigten Staaten aus. Es fängt schon bei der Auswahl Bidens Kabinetts und der Vize-Präsidentin an. Zum einen ist Kamala Harris die erste weibliche und zudem nicht-weiße Person in diesem Amt. Zum anderen ist auch Bidens Kabinett um einiges diverser als das von seinem Vorgänger. Darüber hinaus regieren die Demokraten jetzt wieder Amerika, sodass sich in Bereichen wie Klimaschutz und Waffenrechten Wesentliches ändern wird.

Leider gab es allein in den ersten fünf Monaten in 2021 in den USA bereits einige Schießereien. Präsident Biden reagierte darauf mit der Ankündigung strengerer Waffengesetze. Jedoch sind auch in diesem Bereich erst einmal die jeweiligen Staaten verantwortlich für entsprechende Regulierungen oder eben doch Lockerungen. Ebenso sieht Biden die Pandemie als eine ernstzunehmende Bedrohung, nicht nur für die Gesundheit der Menschen sondern auch für die finanzielle Situation der Bürger. Deshalb hat der Präsident ein Relief Package über 1,9 Billionen Dollar unterschrieben. Außerdem hat er mit 200 Millionen Dosen des Vakzins gegen Covid-19 sein ursprüngliches Ziel verdoppelt. Das hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf die USA, sondern auch weltweit.

Weltweite Veränderungen

Mit Hinblick auf die ganze Welt hat sich definitiv durch Bidens Präsidentschaft etwas verändert. Nicht nur aufgrund der gut laufenden Impfkampagne in Amerika, sondern auch in Sachen Umweltschutz. Durch den Beitritt zum Pariser Klimaschutzabkommen werden nicht nur die Emissionen in den Vereinigten Staaten verringert werden, sondern auch in anderen Ländern. Da die USA ein sehr großes und einflussreiches Land sind, nehmen sich auch andere Nationen ein Beispiel an deren Klimazielen. Außerdem sind die USA durch Joe Biden wieder Mitglied der Weltgesundheitsorganisation.

Alleine dadurch, dass die Vereinigten Staaten viel Einfluss in der Welt haben, ist es für eigentlich Jeden interessant, was Joe Biden als Präsident bereits entschieden hat. Jedoch hat sich in meinem Alltag nichts verändert, was sicherlich auch normal ist nach erst drei Monaten Amtszeit.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir einen Einblick in mein aktuelles Leben in Colorado geben, dir mehr über die jetzige politische Lage in den USA geben, und dich vielleicht auch zu einem Auslandsjahr inspirieren!

Bis bald,

Jule