Go Bears!- Schoolspirit in den USA

Hello everyone!

Ich melde mich nun nach ein paar Monaten auch mal wieder! Kaum zu glauben, aber für mich geht es in weniger als einem Monat auch schon wieder nach Hause! Ein guter Zeitpunkt, um noch mal einen Blick auf den Anfang meines Auslandsjahres zu werfen: Meine Vorbereitungen!  Ich kann mich noch genau daran erinnern eine Pro und Kontra Liste geschrieben zu haben und wie das ausgegangen ist, sieht man nun mal jetzt offensichtlich. Wie auch immer, „School Spirit“ war ein Punkt ganz oben auf meiner Pro Liste und darum soll es heute gehen!

School Spirit?

Doch was ist School Spirit eigentlich? Ich persönlich bin der Meinung, dass School Spirit nicht so einfach beschrieben werden kann, denn es ist so viel mehr, als man zunächst meint! School Spirit ist ein Gefühl, es sind Erlebnisse und vor allem Personen, die den School Spirit zu dem machen, was er ist. School Spirit ist, wenn die Schüler in deiner High School, egal wie unterschiedlich sie auch sind, für eine Sache stehen: Deine Schule! Wenn alle Schüler zu Football Spielen gehen, um das Team zu supporten, egal, wie gut oder schlecht es ist. Wenn der Applaus nach einem Theaterstück nicht aufhört, weil alle so stolz auf ihre Schule, als auch ihre Mitschüler sind. School Spirit ist, wenn du deine Schule betrittst und dich zuhause fühlst. Weil du weißt, dass die anderen für das selbe Ziel kämpfen und dich unterstützen, was auch immer du machst, denn wie es bei uns heißt: „Once a Bear, always a Bear!“.

 

School Spirit in Zeiten von Corona

Während meines Auslandsjahres habe ich keinen einzigen Tag erlebt, an dem ich in die Schule gekommen bin und dieses Gefühl nicht erlebt habe. Von „Spirit Weeks“ das ganze Jahr über bis hin zu „Sport Games“ und Auftritten ist alles dabei und für diese Dinge ist besonders der „student council“ verantwortlich! Die Schülervertretung in amerikanischen High Schools setzt den Schoolspirit an erste Stelle und gibt alles dafür, ihn aufrecht zu erhalten und zu stärken! Auch wenn Corona den vollen School Spirit dieses Jahr schwer gemacht, da (zumindest im ersten Halbjahr) weder dances, sport games oder assemblies stattfinden konnten, geben die High Schools hier trotzdem alles, um die Gemeinschaft und das Gefühl, dass der School Spirit in uns auslöst, weiterhin zu stärken. Denn Schoolspirit bedeutet Gemeinschaft, es bedeutet Teamarbeit, nicht aufzugeben! Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir alle nach einer „Halloween-Spirit-Week“ zusammenkamen und trotz Covid regulations draußen saßen und zusammen Kürbisse angemalt haben, nur um Zeit miteinander zu verbringen und die Gemeinschaft zu stärken, nachdem nicht nur die Football Games für Zuschauer, sondern auch der darauffolgende Homecoming-Dance abgesagt werden musste…

Spirit auch außerhalb der Schule

Ein paar andere persönliche Highlights bezüglich des School Spirits folgten jedoch schnell: Mitte Februar veranstaltete meine Schule die „Make a wish Spirit Week“, in der wir für einen krebskranken Jungen Geld sammelten, um ihm einen Wunsch zu erfüllen! Dieses Ziel erreichten wir mit ganz vielen Events, wie dem T-Shirt Verkauf, einer Autoparade und der jährlichen Show meiner Schule: Mr. PR, bei der einer der Senior boys zu dem Jungen unserer Schule gekrönt wurde. Wenn die Schule am Ende das Ziel der 10.000 Dollar erreicht, ist es einfach ein unglaubliches Gefühl und man sieht auch hier wieder, wie alle zusammenhalten und nicht aufgeben.

School Spirit bei Sportveranstaltungen

Ein ganz anderes und doch genau so unglaubliches Gefühl von School Spirit erlebt man aus erster Hand während einer Sportseason. Von März bis April habe ich hier Field Hockey gespielt und es ist einfach unglaublich zu sehen, wie viel support man hier bekommt! Alleine die Busfahrt hin zu den Spielen und zurück stärkt den Teamgeist. Aber auch bestimmte Rituale vor den Spielen, die seit Jahren bestehen und das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit durch die Schule stärken, sind einfach großartig! Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl gemeinsam für seine Schule zu kämpfen und den Stolz zur Schule zu bringen, in der man schließlich 5 Tage die Woche den halben Tag verbringt und alle seine Freunde um sich hat! Wie das schon klar werden lässt, ist es einfach ein ganz anderes Gefühl, einen Sport in dem Team seiner Schule zu spielen, als für irgendeinen Club Sport, denn es verbindet mehr, hat tiefere Wurzeln.

Und nach dem Motto kann ich nun sagen, „School Spirit“ hatte zurecht einen Trophäenplatz auf meiner Pro-Liste, denn das Wort „School Spirit“ ist einfach ein Gefühl von Zuhause, Stolz und Teamgeist und ist ein wichtiger Kern eines Auslandjahres verbunden mit tieferen Wurzeln!

Wenn ich nun auf all das zurückblicke, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, dieses Gefühl in 3 Wochen schon wieder aufgeben zu müssen. Doch eines ist klar: der School Spirit in den USA wird mich nach meinem Auslandsjahr nicht verlassen, sondern bleibt mir auch danach erhalten, denn der School Spirit, den ich während meiner Zeit in den USA erlebt habe, hat mich mehr inspiriert, als ich jemals gedacht hätte.

In dem Sinne sag ich „Once a Bear, always a Bear“ und „Go Bears!“,

Bis bald

Tanja 🙂