Wie funktioniert das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Pressemitteilung vom 15. März 2024

  • Gastfamilien für amerikanische Gastkinder gesucht
  • US-amerikanischer Jugendlicher träumt vom Zugfahren in Deutschland

„Ich freue mich darauf, in Deutschland mit dem Zug zu fahren, das stelle ich mir romantisch vor. Bei uns fahren wir überall mit dem Auto hin, daher kenne ich das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht.“, sagt der 17-jährige James aus Texas, der seinen Schüleraustausch in Deutschland verbringen wird. Im September 2024 trifft er ein. Partnership International e.V. betreut insgesamt 50 US-amerikanische Jugendliche und sucht deutschlandweit nach Gastfamilien, welche die Jugendlichen für 3 bis 10 Monate willkommen heißen möchten.

Die 15- bis 18-jährigen Austauschschülerinnen und Austauschschüler verbringen zehn Monate in Deutschland. Dort besuchen sie eine Schule und leben in einer Gastfamilie, um die Sprache zu lernen, die Kultur zu erleben und sich in den deutschen Familienalltag einzufinden. Sie freuen sich darauf, ihre eigene Kultur mit ihren Gastfamilien zu teilen.
„Ich freue mich schon darauf, Traditionen wie Thanksgiving mit meiner Gastfamilie zu teilen“, erzählt der 16-jährige Thomas aus Minnesota in den USA.
Der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. betreut die Jugendlichen während ihres Austauschs und sucht derzeit herzliche Gastfamilien, die bereit sind, ein Gastkind bei sich aufzunehmen. Die Familien, die dafür in Frage kommen, können genauso vielfältig sein wie die Jugendlichen selbst.

„In der Vergangenheit haben bereits Senioren und Seniorinnen, Regenbogenfamilien, Alleinerziehende sowie Paare mit und ohne Kinder aus allen Teilen Deutschlands unsere Austauschschülerinnen und Austauschschüler bei sich aufgenommen. Wichtig sind nur Weltoffenheit und vor allem Zeit und Neugier, um das Gastkind in die Familie zu integrieren“, erklärt Maria Bresler von Partnership International. Familien, die interessiert sind, können sich für weitere Informationen zum Programm und zu den Schülerinnen und Schülern an das Büro von Partnership International wenden (Telefon: 0221 – 913 97 33, E-Mail: office@partnership.de, WhatsApp: 0163 – 639 70 68).“ Mehr Informationen finden Sie auf der der Internetseite des Vereins: www.partnership.de

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V. …

… ist ein gemeinnütziger Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme mit über 60 Jahren Erfahrung. Jedes Jahr betreut der Verein 70 internationale Gastschüler für fünf oder zehn Monate in Deutschland. Zusätzlich organisiert er Austauschprogramme für deutsche Schüler im Ausland.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Partnership International e. V.
Maria Bresler und Sebastian Römisch
Hansaring 85
50670 Köln
Telefon 0221 9139748
Telefax 0221 9139734
E-Mail marketing@partnership.de
www.partnership.de