Schüleraustausch USA – Argumente, um Deine Eltern zu überzeugen

Meine Eltern haben mich in meinem Wunsch, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen, von Anfang an unterstützt und ermutigt. Deswegen musste ich selbst keine „richtige“ Überzeugungsarbeit leisten. Für alle, die noch überlegen und ihre Eltern versuchen zu überzeugen, möchte ich in diesem Beitrag sieben Argumente für ein Auslandsjahr in den USA vorstellen.

1. Du hast die Möglichkeit, einmalige Erfahrungen zu sammeln

Ob der Prom, der berühmte amerikanische High-School-Spirit, Baseball-Spiele, Sport-Wettkämpfe, neue Hobbies, Roadtrips durch die USA oder neue Schulfächer – die Möglichkeiten, einmalige Erfahrungen und Erinnerungen während eines USA-Austausches zu sammeln, sind fast unendlich. Diese Momente sind unvergesslich und werden die eigene Person für die kommenden Jahre prägen. Nicht umsonst existiert der unter Austauschschülern viel zitierte Spruch:“It’s not just a year in your life, it’s a life in a year“.

2. Du lernst eine neue Kultur und ein anderes Land kennen

Aus erster Hand die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen kennenzulernen und zu erleben, ist ein faszinierendes Erlebnis. Die Möglichkeit, eine neue Kultur kennenzulernen und dabei die alten Gewohnheiten von Zuhause zurückzulassen, hat nicht jeder. Wer kann schon behaupten, dass er Weihnachten und Ostern tausende von Kilometern entfernt von „Zuhause“ gefeiert hat? Gerichte probiert, von denen man bisher noch nichts gehört hat oder sich vollkommen neue Gewohnheiten angeeignet hat? Das alles ist erst der Anfang. Jedoch habe ich während meines Austausches nicht nur eine andere Kultur lieben, sondern auch meine eigene Kultur nochmal deutlich mehr zu schätzen gelernt. Oftmals öffnet ein Austausch einem die Augen und zeigt einem erst so richtig, wie dankbar man für sein Zuhause sein kann. Während des Jahres im Ausland entwickelt man eine vollkommen neue Sicht auf die eigene Heimat.

3. Du kannst deine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln

Ein Schüleraustausch hat definitiv einen starken Einfluss auf die eigene Persönlichkeit. Während eines Austausches wird man mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Sei es die Einreise, eine neue Sprache, ein neues Land, eine neue Schule, Heimweh oder das Einleben in einer neue Gastfamilie. Im Verlaufe des Austausch schafft man es, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Zudem kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass man neues Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gewinnt. Auch wenn die Gastfamilie dich jeder Zeit unterstützt, hat man trotzdem viele Sachen eigenständig zu organisieren, aber daran wächst man eben auch.

4. Die Zeit im Ausland vergeht wie im Flug

Ein Jahr, oder um genau zu sein 10 Monate, erscheint erstmal wie ein langer Zeitraum. Jedoch vergeht die Zeit während des Austausches wie im Flug. Ich kann mich heute noch an meine ersten Tagen in Austin erinnern, als wäre es gestern gewesen.  Dabei habe ich bereits einen Großteil meines Austausches hinter mir. Ein Austauschjahr bedeutet ja nicht gleich, dass man in die Vereinigten Staaten auswandert. Ich kann jetzt schon sagen, dass mein Austauschjahr bisher die prägendste Zeit meines Lebens ist.

5. Dein Englisch wird sich verbessern und deine Jobchancen erhöhen

Auch wenn dieses Argument wahrscheinlich schon abgedroschen ist – es stimmt dennoch. Verglichen mit meinem Schulenglisch am Anfang des Austausches sehe ich eine starke Verbesserung meiner Englischkenntnisse. Englisch ist mittlerweile wie eine zweite Muttersprache für mich. Ich denke, träume und spreche in Englisch. Englisch zu beherrschen ist nicht nur hilfreich in der Schule sondern auch auf dem Arbeitsmarkt. Englisch spielt bereits eine wichtige Rolle in unserer digitalen Welt. Manche Arbeitergeber finden es besonders attraktiv, wenn Bewerber gute Englischkenntnisse haben.

7. Du kannst in fast jeden der 50 Bundesstaaten kommen

Damit meine ich nicht, dass man jeden der einzelnen Bundesstaaten besuchen wird. Es besteht aber die Möglichkeit, in fast jeden Staat platziert zu werden. Das war für mich persönlich ein besonderer „Thrill“, als ich mich für die USA entschieden habe. Von der Wüste in Nevada, den Stränden in Kalifornien, den Sümpfen in Louisiana oder den Schneebergen in Michigan ist alles möglich. Die USA sind so riesig und so unterschiedlich zugleich. Aber das ist das, was dieses Land so faszinierend und großartig macht.

Am Ende kann ich nur für mich persönlich sprechen und sagen, dass ich keinen einzigen Moment meines Auslandsjahres bisher missen möchte oder es jemals bereut habe, in die USA gegangen zu sein.

Ich kann nur jeden ermutigen, über einen Austausch nachzudenken! Und wer kann bei den genannten Gründen denn schon „Nein“ zu diesem Erlebnis sagen 🙂

„It’s not just a year in your life, it’s a life in a year“.