Escape and breathe the air of new places

Hi, schön, dass ihr wieder da seid 🙂 In diesem Beitrag erzähle ich euch ein bisschen über meine erste Zeit in Irland und meinen bisherigen Erlebnissen.

Die ersten Wochen in Irland waren aufregend. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht so viel unternommen habe. Da alles so neu war, hat sich abends allerdings das, was ich am Morgen erlebt habe, angefühlt als wäre es vor ein paar Tagen gewesen. Einfach, weil dazwischen so viel passiert ist. Einerseits kommt es mir vor, als sei ich gestern ins Flugzeug gestiegen, andererseits ist es eigentlich unmöglich, so viel in nur einem Monat zu erleben.

Okay, ich spule mal zurück zum 21. August, dem Start meines Auslandsjahres.

Der Tag war anstrengend, aber superschön. Ich war überglücklich, dass alles geklappt hat und dass ich endlich in Irland bin. Genau heute in zwei Wochen würde die Schule beginnen. Ich hatte also noch ein bisschen Ferien und Zeit, anzukommen und mich einzugewöhnen. Außerdem musste ich jetzt für zwei Wochen in Quarantäne. Ich hatte damit kein großes Problem, da ich trotzdem raus durfte, solange ich niemandem begegne.

Ich bin oft mit den Hunden spazieren gegangen und habe die Aussicht genossen. Felder wechselten sich mit Schaf- und Kuhweiden ab. Es war auch eine echt gute Möglichkeit, den Kopf freizubekommen, meine Gedanken zu sortieren und die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Und wenn man sich ein bisschen in der Gegend auskennt, fühlt man sich gleich viel mehr zuhause.

Ein weiterer Grund, warum ich so oft spazieren gegangen bin, war, um mich aufzuwärmen. Ich habe nie richtig gefroren, aber so richtig warm war mir auch nicht. Meine Gastfamilie ist quasi barfuß und in T-Shirt rumgelaufen, während ich Pullover, Schal und 2 Paar Socken übereinander trug und Tee trank. Einerseits, weil der Tee richtig lecker ist, andererseits, um wieder warm zu werden.  Aber es wird besser und so langsam gewöhne ich mich an das Klima. Ich war richtig stolz auf mich, als ich es einmal für über eine Stunde schaffte, ein T-Shirt zu tragen und NICHT zu frieren. 🙂

In den ersten zwei Wochen bin ich immer früh schlafen gegangen. Denn da ich jeden Tag so viel Neues erlebt habe und es echt anstrengend war, die ganze Zeit Englisch zu sprechen, bin ich schnell müde geworden. Irgendwann ging halt nichts mehr. Ich habe ziemlich deutlich gemerkt, wie mein Englisch gegen Nachmittag/Abend schlechter wurde und es mir auch schwerer viel, meine Gasteltern zu verstehen. Aber es wird immer besser und ich halte von Tag zu Tag länger durch 🙂

Dafür, dass ich in Quarantäne war, habe ich relativ viel von Irland gesehen.

Am Sonntag, also meinem zweiten Tag in Irland, bin ich mit meiner Gastfamilie ans Meer gefahren. Es war richtig schön. Wir sind ein bisschen am Wasser langgelaufen und haben uns unterhalten. Ich habe ein paar Muscheln und Steine gesammelt, die jetzt in meinem Zimmer die Fensterbank schmücken 🙂 Zum Abendessen gab’s Fish and Chips.

Am  Montag musste meine Gastmutter nicht arbeiten und wir sind in die Stadt gefahren um meine Schuluniform zu kaufen und noch ein paar andere Besorgungen zu machen. Ich musste zwar die ganze Zeit im Auto bleiben, weil ich ja noch in Quarantäne war, aber ich bin froh, trotzdem mitgefahren zu sein, denn so habe ich schon mal meine Schule gesehen und weiß, wo die Schulbusse fahren.

Unter der Woche waren wir dann nochmal am Meer, an einem anderen Tag an einem Fluss. Dort war es wunderschön. Der Fluss fließt ziemlich versteckt durch einen Wald und es ist so ruhig, dass  nur das Rauschen des Flusses und das Vogelgezwitscher zu hören ist. Es war richtig entspannend. Naja, dann hat es angefangen zu regnen und wir sind wieder nach Hause gefahren. War trotzdem schön 🙂

Ich glaube der August ist hier der sonnigste Monat. In meiner ersten Woche hat es zwar fast jeden Tag immer mal geregnet, aber inzwischen hatten wir auch schon richtig schöne sonnige und verhältnismäßig warme Tage. Bis jetzt hat es erst an einem Tag so richtig geschüttet. Es hat Katzen und Hunde geregnet. 😉 Und das ausgerechnet an dem Tag, als ich mit meinem Gastbruder und -vater meine Gastmutter  – nach meiner Quarantäne-Zeit – an deren Arbeit besucht habe. Sie arbeitet in einem Landhausmuseum mit einer großen Außenanlage. Dort gibt es schöne Wege zum Spazierengehen, einen Spielplatz, und vieles mehr. Es ist echt schön dort.

Der Grund, warum wir sie besucht haben, waren die Erdmännchen, die neben Kaninchen, einem Papagei, einem Schwein und noch ein paar anderen Tieren dort leben. Wir haben erst einen kleinen Spaziergang gemacht, und der Weg war echt schön zurecht gemacht. Es hat halt nur die ganze Zeit geregnet. Mich hat das nicht besonders gestört, denn bis jetzt hielt meine Regenjacke und ich blieb trocken. Nach unserem Spaziergang haben wir uns in einem Raum im Landhaus aufgehalten und heiße Schokolade getrunken, um wieder warm zu werden. „Wenn das immer mit heißer Schokolade endet, macht „vollgeregnet werden“ richtig Spaß!“, dachte ich.

Nachdem wir uns eine Weile aufgewärmt haben, sind wir wieder nach draußen, um zu den Erdmännchen zu gehen. Ich hielt es nicht für möglich, aber es schien, als wäre der Regen noch stärker geworden. Die Wege waren inzwischen überschwemmt und es blieb uns nichts anderes übrig, als mitten durch die Pfützen zu laufen. Die waren inzwischen so tief, dass das Wasser sofort von oben in meine Schuhe hineinlief.

Erst war es ja noch lustig, durch den Regen zu laufen und wir hatten unseren Spaß, aber als meine Schuhe durchnässt waren, war der Punkt, an dem der Regen anfing, unangenehm zu werden. Irgendwann kamen wir bei den Erdmännchen an. Wir saßen auf dem Boden, die Erdmännchen sind über uns geklettert und wir konnten sie streicheln. Die waren so süß! Hier war es zwar auch nicht wärmer als draußen, aber immerhin windgeschützt. Und die Tiere lenkten mich von meiner nassen Kleidung ab.

Meine größte Angst war, dass ich eine Erkältung bekomme und dann nicht in die Schule darf.  Als wir dann wieder am Auto waren,  war ich bis auf die Haut durchnässt. Aber es hat sich gelohnt und echt Spaß gemacht.

Am Freitag, dem 05. September war mein erster Schultag. Ich war ziemlich aufgeregt. Die ersten zwei Unterrichtsstunden wurden wir über die Coronamaßnahmen aufgeklärt. Dann habe ich meinen Stundenplan bekommen und der Unterricht ging los. An dem Tag hatte ich Mathe, Französisch, Englisch, zwei Stunden Kunst und zwei Stunden Sport. Die Schule ist deutlich kleiner, als meine deutsche Schule und ich habe mich schnell zurechtgefunden. Ich wurde von meinen Mitschülern freundlich aufgenommen und habe mich gleich wohl gefühlt. Gegen halb 5 war ich dann wieder zu Hause. Ich war fix und fertig. Ich glaube, der Tag war anstrengender als mein Anreisetag. Es waren so viele neue Eindrücke, Informationen und echt viel Englisch. Aber ich war auch froh, das alles so reibungslos gelaufen ist.

Am Sonntag, drei Wochen nach meiner Ankunft, habe ich die anderen Austauschschüler wiedergesehen. Wir haben uns mit unserer Programmkoordinatorin in Wexford Town getroffen, sind etwas spazieren gegangen und hatte uns jede Menge zu erzählen :-).

An einem Wochenende habe ich gemeinsam mit meiner Gastmutter und meinem Gastbruder den Browneshill-Dolmen und „Duckett’s House“ besucht. Der Browneshill-Dolmen wurde zwischen 3300 und 2900 v. Chr. errichtet und der Deckstein besteht aus 100 Tonnen Granit.

Inzwischen ist der Alltag eingekehrt. Jeden Tag werde ich 07.40 Uhr vom Schulbus abgeholt. In der Schule muss ich dann noch knapp eine Stunde warten, bis der Unterricht anfängt. Ich habe jeden Tag 9 Stunden, allerdings dauert eine Unterrichtsstunde nur 40 Minuten. Es gibt nur zwei Pausen – 20 Minuten Frühstücks- und 40 Minuten Mittagspause. Das man 3 bis 4 Stunden am Stück Unterricht hat, war am Anfang ungewohnt für mich, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Am Mittwoch habe ich nur 6 Stunden, was bedeutet, dass ich schon gegen 2 zu Hause bin. Ich war vor allem in den ersten Wochen nach der Schule ziemlich erschöpft, denn ich musste mich am Anfang immer nonstop konzentrieren, um möglichst viel zu verstehen. Jetzt, nach 8 Wochen in Irland, merke ich, dass es inzwischen deutlich leichter ist, dem Unterricht zu folgen.

Zusätzlich zu diesem Blog habe ich jetzt auch einen YouTube Kanal auf welchem ich ausführlicher von meinem Austausch in Irland berichte. Ich freue mich, wenn ihr auch dort mal vorbeischaut.

Ich bin gespannt, was mich in der nächsten Zeit erwartet und halte euch auf dem Laufenden 🙂

Bis bald!

Xenia