Weihnachten in den USA

Hallo alle zusammen,

Weihnachten ist nun schon vorbei und Neujahr rückt immer näher. Für mich sind jetzt offiziell 5 Monate meines Auslandsjahres vorüber. Es fühlt sich aber schon viel länger an. In diesen Monaten habe ich so viel erlebt und gesehen, Erfahrungen gesammelt und das Leben in einer Großfamilie genießen dürfen. Ich freue mich auf weitere 5 Monate.

Weihnachtsbräuche in den USA

Ich weiß nicht, wie viel Ihr über Weihnachten in den USA wisst. Es ist ähnlich zu unserem Fest, aber ein paar Unterschiede gibt es doch. Zuerst einmal bringt nicht das Christkind die Geschenke, sondern Santa Claus. Außerdem ist Weihnachten am 25. Dezember und nicht wie bei uns in Deutschland am 24. Dezember. Heiligabend ist allerdings auch hier am 24. Dezember.
Dann haben hier viele die Tradition, am Heiligabend zu Wichteln, was hier den Namen “White Elephant” trägt. Wichteln kennt man bei uns zwar auch, es ist aber eher unüblich an Heiligabend.
Die Traditionen sind sehr ähnlich. Man isst gemeinsam ein leckeres Dinner, allerdings nicht an Heiligabend, sondern am Christmas Day. Das Essen ist meistens kein Braten oder Raclette, wie es bei vielen Familien in Deutschland üblich ist, sondern eher ein Büffet, an dem sich jeder bedienen darf. Für Deutsche ist Weihnachten ein Familienfest, dass man gemeinsam mit der Familie verbringt. In den USA lädt man auch oft Freunde ein, da man nicht möchte, dass irgendwer an Weihnachten allein ist.

Weihnachten mit meiner Gastfamilie

Wir haben tatsächlich Heiligabend und Weihnachten mit einem Freund meiner Gastfamilie und seinen zwei Kindern verbracht. Sein Hund war auch bei uns und die restliche Familie meiner Gastfamilie kam vorbei. Wir hatten eine wirklich große Bescherung. Mit fünf Kindern natürlich kein Wunder. Mir wurden typische Weihnachtsfilme gezeigt und mein Gastvater hat Rindfleisch und Reh auf dem Grill geschmort. Es gab so viel zu Essen. Ich glaube, ich habe den ganzen Tag nur gegessen. Am meisten hat mich gefreut, dass die Angestellten meines Gastvaters an mich gedacht haben und mir ein Geschenk gemacht haben. Das war super nett. Ein anderes Highlight war, dass meine Gastfamilie zum ersten Mal einen echten Christbaum hatte.

Die Tage danach haben wir gemeinsam genossen. Wir sind Eislaufen und Klettern gegangen. Jetzt freue ich mich auf Neujahr, wo wieder Freunde zu uns kommen und unsere Kirche ein großes Fest veranstaltet. Außerdem hat eines meiner Gastgeschwister Geburtstag.

Ich hoffe, Ihr alle hattet ein wunderschönes Weihnachtsfest und ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr.

Eure Anna Sophia