Austausch zum Bildungs­standard machen

Kampagne „Zurück in die Welt“ für mehr politische Unterstützung des internationalen Schüler- und Jugendaustausches gestartet

Pressemitteilung vom 19. Mai 2021

Auf der Website www.zurueck-in-die-welt.de zeigen die Initiatoren der Kampagne, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, damit Schüler- und Jugendaustausch für jeden jungen Menschen selbstverständlich wird.

Im Wahljahr 2021 sollen Positionen zum internationalen Schüler- und Jugendaustausch von politischen Parteien sowie von Kandidatinnen und Kandidaten abgefragt und auf der Website dokumentiert werden. Ziel ist es, in einen intensiven Dialog mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern zu treten, damit der Neustart in den internationalen Austausch zur nachhaltigen Verbesserung der Rahmenbedingungen genutzt werden kann.

„Bereits vor der Corona-Krise haben nur rund ein Viertel der Jugendlichen in Deutsch-land eine Austauscherfahrung gemacht“, sagte Bernd Böttcher von der Initiative „Austausch macht Schule“. Doch fast alle interessieren sich grundsätzlich dafür – wissen aber oft nichts von diesen Möglichkeiten. Während der Pandemie konnten nun sehr viele Begegnungen nicht stattfinden, Kontakte und bestehende Schulpartnerschaften drohen wegzubrechen und Austauschorganisationen sind existenziell gefährdet.“ Einmal mehr würden strukturelle Probleme und bildungspolitische Versäumnisse der Vergangenheit sichtbar: Austausch sei an Schulen sowie in Gesellschaft und Politik bislang zu wenig verankert.

Der Erwerb globaler Kompetenzen sei für junge Menschen heute unverzichtbar, wolle man die großen Herausforderungen unserer Zeit durch internationale Kooperation bewältigen.

„Zurück in die Welt“ wird von zahlreichen Organisationen unterstützt und von YFU und der Initiative „Austausch macht Schule“ koordiniert. Die Kampagne wird durch die Stiftung Mercator gefördert.

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V.

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme mit Sitz in Köln. Der Verein wurde im Jahr 1961 gegründet und baut auf eine über 60-jährige Erfahrung als Austauschorganisation auf. Jedes Jahr betreut Partnership International Schüler aus ganz Deutschland während ihres Schulaufenthalts in den USA, England, Irland und Kanada.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Partnership International e. V.
Sebastian Römisch und Pia Söldner
Hansaring 85
50670 Köln
Telefon 0221 9139748
Telefax 0221 9139734
E-Mail marketing@partnership.de
www.partnership.de