Familie Mickler und Gastschülerin Valentina aus Kolumbien über ihre gemeinsame Zeit

Familie Mickler über ihre Zeit mit Gastschülerin Valentina aus Kolumbien

Gemeinsam haben wir uns entschieden, eine Gastschülerin aus Kolumbien aufzunehmen und fieberten der Ankunft im September entgegen. Dann sollte es endlich soweit sein und Valentina war endlich hier. Schnell lebte sie sich in unserer Familie ein und ging täglich mit unserer Tochter Liya Marlen zur Schule. Toll war, dass beide Mädchen die gleiche Schulstufe besuchten und somit viele gemeinsame Fächer hatten. So konnte auch außerhalb der Schulzeit ein reger Austausch und Treffen mit gemeinsamen Freunden stattfinden.

Natürlich wollten wir Valentina auch Deutschland zeigen. So machten wir Urlaub an der Ostsee und bereisten, wenn immer es uns zeitlich möglich war viele Städte und Gegenden wie Berlin, Detmold, Köln, Wesel, Hamburg, Insel Fehmarn etc. Valentina „sog“ förmlich alles in sich auf und uns bereitete es sehr viel Freude ihr alles zeigen zu können.

Auch hier bei uns zu Hause fanden lustige Partys statt. Wir feierten Valentinas 16ten Geburtstag, hatten einen kolumbianischen Abend mit kolumbianischen selbst zubereiteten Nationalgerichten und einige Partys mit Freunden.

Schneller als wir schauen konnten, war das halbe Jahr vorbei. Wir mussten uns mit viel Tränen von Valentina verabschieden, die mittlerweile für uns wie eine zweite Tochter geworden war und uns jetzt sehr fehlt. Valentina wäre auch gerne noch bei uns geblieben, ist aber jetzt wieder in ihrem Heimatland Kolumbien. Wir haben fast täglich Kontakt mit ihr und auch ihren Eltern und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Valentina aus Kolumbien über ihre Zeit in Deutschland

Meine Gastfamilie und ich hatten eine sehr schöne und unvergessliche Erfahrung. Wir haben viele Sachen zusammen gemacht, die mir geholfen haben, dieses wunderschöne Land kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, in der ich viel gelernt habe, nicht nur über die Sprache, sondern auch über die Leute und Kultur. Dazu konnte ich eine bessere Vorstellung für meine Zukunft gewinnen. Ab heute werde ich die letzten zweieinhalb Jahre in der Schule in Kolumbien mit viel Motivation und Disziplin arbeiten, damit ich die Möglichkeit haben kann, in Deutschland zu studieren.

Dieses halbe Jahr war sehr besonders für mich, ich konnte viel mit meiner Gastfamilie unternehmen und ihre Traditionen und Kultur kennenlernen. Wir waren in vielen verschiedenen Städten in Deutschland, wie Lübeck, Hannover, Köln, Wesel, Kassel, an der Ostsee und Berlin. In jeder Stadt konnte ich unterschiedliche Erfahrungen sammeln, die mich viel zum Lachen gebracht haben. Außerdem war ich mit meiner Gastschwester Liya im Urlaub in Frankreich in Montellier, um meine Schwester zu besuchen, das war ganz toll. Wir haben viel zusammen unternommen und die Stadt besucht. Insgesamt habe ich viele schöne Erfahrungen in Deutschland gesammelt, die ich nach Kolumbien mitnehmen werde. 😉