Mein Alltag zwischen Küste, neuen Freundschaften und Abschied

Die letzten Wochen in Irland

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich wieder aus Irland. Mein Auslandsjahr ist jetzt leider schon fast vorbei. Jetzt gibt es Abschiede über Abschiede: das letzte Mal zur Schule gehen, das letzte Mal meine Hobbys besuchen, Freunde treffen, traditionelles Essen essen – und dabei zu wissen, dass ich mein Leben hier jetzt so gut wie möglich genießen muss.

Alles noch einmal bewusster erleben

Ich habe jetzt noch weniger als zwei Wochen in Irland. Es gibt so viele Erlebnisse, die ich schon hatte, aber auch noch viele, die bevorstehen. Ich habe das Gefühl, dass ich, seit ich weiß, dass es bald wieder nach Hause geht, alles mit anderen Augen wahrnehme. Ein bisschen so wie damals, als ich angekommen bin!

Ich achte wieder viel mehr auf die kleinen Details, betrachte Irland noch einmal aus einem anderen Blickwinkel und nehme alles viel bewusster wahr.

Zwischen Abschied und Vorfreude

Gleichzeitig ist es aber auch ein wenig stressig, alle Treffen zu organisieren, damit ich wirklich jeden noch einmal sehen kann, kleine Abschiedsmitbringsel zu besorgen, langsam meine Koffer zu packen und natürlich auch noch ganz viel Zeit mit meiner Gastfamilie zu verbringen.

Solange ich noch hier bin, möchte ich alles mitnehmen, was geht: noch einmal viel spazieren gehen, neue Dinge ausprobieren und einfach mein Leben genießen. Genau das habe ich in den letzten Wochen auch viel gemacht. Ich war viel draußen, spazieren, habe Freunde getroffen, Zeit mit meiner Gastfamilie verbracht und einfach versucht, jeden Moment mitzunehmen.

Ich freue mich auch sehr auf die kommenden Trips mit der Schule, zum Beispiel auf einen Campingtrip mit meinem Jahrgang nach Kilkenny oder einfach darauf, noch Zeit mit Freunden zu verbringen.

Noch enger mit Irland verbunden

Ich würde sagen, seit meinem letzten Bericht ist hier alles noch intensiver geworden: engere Freundschaften, noch mehr von Irland entdeckt, tolle Städte gesehen und eine noch engere Verbindung zu meiner Gastfamilie aufgebaut.

In den letzten Wochen habe ich viele Ausflüge gemacht. Meine Gastfamilie hat mich zum Hook Head Lighthouse gebracht, wir haben uns Kilkenny angeschaut und gemeinsam beim „Darkness Into Light“-Lauf mitgemacht.

Bei diesem Lauf geht es darum, Geld für Suizidprävention zu sammeln. Es war eine unglaublich schöne Atmosphäre. Der Lauf startet um 4:15 Uhr morgens, und man läuft so lange, bis die Sonne über dem Meer aufgeht. Das war ein unglaublich magischer Moment.

Der Abschied rückt näher

Ich glaube, der Abschied wird schwer werden. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich auf jeden Fall zurückkommen werde. Im Moment kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen, wie sich der Abschied anfühlen wird. Gerade weiß ich einfach nur, dass ich bald wieder fliege – realisieren kann ich es aber noch nicht.

Ich freue mich allerdings schon sehr auf deutsches Wasser, da das Wasser hier in Irland oft mit Chlor versetzt ist.

Was ich auch unbedingt ausprobieren möchte: ob man wirklich einen Unterschied zwischen deutscher und irischer Milch schmeckt. Viele sagen nämlich, dass die irische Milch frischer und irgendwie auch ein bisschen süßlicher schmeckt – und ich finde ehrlich gesagt auch, dass das stimmt. 😉

Ganz liebe Grüße

Frieda