AJA-Stipendiatin
stellt sich vor

Friederike stellt sich vor.

Hi,

es gibt zwar kein langweiligeres Wort, mit dem man einen Blogbeitrag eröffnen kann aber… Hi.

Beginnen wir mit den Eckdaten. Mein Name ist Friederike, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt. In meiner Freizeit spiele ich Querflöte und Klavier, wobei ich auf der Flöte die gälische Musik und auf dem Klavier die Romantik bevorzuge. Auch lese und zeichne gern und bin zusätzlich im Schülerrat meiner Schule aktiv. Damit müsste das wichtigste zu meiner Person genannt sein, so dass wir nun zum wesentlich interessanteren Teil und dem Grund dieses Blogs kommen können.

Denn im August dieses Jahres breche ich zu den Britischen Inseln, nach England, auf. Ich brenne seit Kindheitsbeinen an für die britische Kultur und besonders für deren Literatur. Neue Kulturen und Sprachen interessieren mich generell und auch die Vorstellung sich für ein halbes Jahr in einem anderen, fremden Land allein zurecht finden zu können fasziniert mich. Ein Schüleraustausch war daher schon lang mein Wunsch und um so glücklicher bin ich nun, dass dieser mit Hilfe des AJA-Stipendiums in Erfüllung geht.

Ich hoffe, ich werde somit das Land besser kennen lernen können, in dem Agatha Christie, die Brontë Schwestern und Collin Dexter aufwuchsen und schrieben. Ich hoffe, ich werde in diesem Land neue Leute und das Land kennen lernen, in dem man vielleicht endlich mal Sarkasmus versteht (;

Aus eigenen Erfahrungen kenne ich das Gefühl, soviel wie möglich über ein zukünftiges Gastland, ein mögliches Gastland, den Schüleraustausch per se oder einfach über fremde Kulturen erfahren zu wollen. Daher freue ich mich darauf hier regelmäßig über meine Erfahrungen schreiben zu können und hoffe, dass Ihr mich auf meinem Abenteuer begleiten werdet.

Bis bald!

Friederike