Schon zwei Monate Kanada!

Ankunft in Kanada.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Kanada. Ich kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel ich schon erlebt habe. Die Anreise ist sehr unkompliziert verlaufen und nach einem 10-stündigen Flug mit einem Flugzeug voller Austauschschüler von verschiedensten Organisationen waren wir da. In Kanada!

Das Ganze wirkte zu Anfang noch sehr unrealistisch. Am Flughafen haben mich dann meine Gasteltern in Empfang genommen. Meine Gastfamilie ist wirklich super nett und hat mich von Tag 1 an total herzlich aufgenommen. Ich habe einen Gastbruder und eine Gastschwester von der Familie, die beide in etwa in meinem Alter sind und mit denen ich mich auch echt gute verstehe. Außerdem hat meine Gastfamilie zwei super süße und liebe Hunde.

Der erste Schultag.

Am zweiten Tag nach meiner Ankunft war dann der erste Schultag.

An meiner Schule (Hugh Boyd) in Richmond sind noch eine Menge anderer Austauschschüler darunter viele aus Japan und einige aus Italien, China und Deutschland. Das Schulsystem hier ist ganz anders als in Deutschland. Ich habe in diesem Halbjahr 4 Fächer, die sich täglich wiederholen: Law, Englisch, Mathe und Biologie. Es gibt hier auch mehrere Spaß-Fächer wie Kochen, Textil, Kunst, Sport, Design oder Werken. Leider konnte ich diese nicht wählen, da ich meine Fächer für Deutschland abdecken muss um das Jahr zu bestehen. Viele Austauschschüler können ihre Fächer aber selbst wählen, je nach Schule und Bundesland 😀 Mir gefällt das System hier sehr gut, da man sich so ganz auf seine vier Fächer konzentrieren kann. Außerdem ist der erste Mittwoch jeden Monats ein kurzer Schultag, der erst gegen 10 Uhr beginnt und dann wie gewohnt um 15Uhr endet.

Die Schule hat zudem eine Bücherei und ein eigenes kleines Fitnessstudio, beides ist für eine Stunde nach der Schule kostenlos geöffnet. Hier verbringe ich gerne einen Teil meiner Freizeit.

Am ersten Schultag wurde ich in der Mittagspause auch direkt von anderen Schülern angesprochen, um mit ihnen die Mittagspause zu verbringen. Das war wirklich super nett und hat mir sehr geholfen auch auf Dauer in der Schule anzukommen. Zu den anderen Austauschschülern von PI, die ich auf dem Vorbereitungsseminar kennengelernt hab, habe ich immer noch Kontakt und wir haben schon viel zusammen gemacht.

Freizeit und Ausflüge.

An Wochenenden und jetzt in den Ferien (Spring-Break) gehen wir oft mit weiteren Austauschschülern aus anderen Ländern essen oder unternehmen etwas zusammen in Richmond und Vancouver. Wir waren bereits im Lynn Canyon Parc wandern. Dabei haben wir sowohl Sonne mit einem wunderschönen Flusslauf und Wasserfällen gesehen als auch Schnee. Mit der kanadischen Organisation sind wir für einen Tag in das Skigebiet nach Whistler gefahren. Das Skigebiet ist unglaublich groß mit frisch gefallenem Schnee und es hat total viel Spaß gemacht dort Ski zu fahren. An anderen Tagen waren wir Schlittschuhlaufen, im Kino, in einer Trampolinhalle und haben ein großes Hockeyspiel, sowie einen Cheerleading-Wettbewerb besucht, den Sonnenuntergang angeguckt oder einfach Zeit zusammen verbracht. Am Anfang der Woche habe ich noch eine Freundin aus Deutschland in Victoria getroffen, die hier seit August ein Auslandjahr macht und es war so schön sie endlich wieder zusehen.

Vor zwei Tagen bin ich mit einer Freundin, die ich auch hier kennengelernt hab, auf ein Billie Eilish Konzert gegangen und es war einfach unbeschreiblich toll. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht und es war einfach eine Ehre Billie Eilish auf der Bühne performen zu sehen. Allerdings nicht unbedingt gut für den Geldbeutel ;D Aber definitiv eine einmalige Erfahrung!

Es ist trotzdem nur der Start!

Ich habe durch die Aktivitäten und meinen gesamten Aufenthalt jetzt schon so viele großartige Menschen kennengelernt. Ich bin wirklich unglaublich dankbar, dass ich die Chance habe diese Erfahrung zu machen und sowohl das Leben am anderen Ende der Erde und auch eine andere Seite mir kennenzulernen. Allein in diesen zwei Monaten ist schon so viel Schönes passiert und ich bin gespannt was in den nächsten Monaten noch alles kommen wird. 

Bis dahin alles gute und ich wünsche jedem, egal in welcher Situation, auch neue Erfahrungen zu sammeln und das beste aus seinem eigenen Leben zu schöpfen 🙂

Eure Greta 🙂