American Dream Stipendiatin
stellt sich vor

Helena stellt sich vor.

Hey, ich bin Helena, 14 Jahre alt und werde nach den Sommerferien ein halbes Jahr mit dem Stipendium von PI in den USA verbringen.

Die USA – mein American Dream. Ich habe mich total gefreut als ich erfahren habe, dass ich mit dem American Dream Stipendium bald in die USA fliegen darf! Jetzt möchte ich Euch ein bisschen von meinem persönlichen amerikanischem Traum erzählen. Eine der Sachen, auf die ich mich am meisten freue, sind die persönlichen Erfahrungen mit meiner Gastfamilie und den neuen Freunden. Ich bin eine offene Person und liebe den Kontakt zu Menschen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, bald mit vielen neuen Menschen einen komplett anderen Alltag erleben zu dürfen und mit zu gestalten. Zum Beispiel auch, indem sie mir etwas über die für mich neue Kultur erzählen können. Ich finde es total spannend neue Kulturen und Lebensarten kennenzulernen und bald dann auch hautnah mitzuerleben. Dies können meine neuen Freunde und natürlich meine Gastfamilie sicherlich viel besser als dies Filme oder Schulbücher vermitteln. Bestimmt kann ich dort auch von unserer Kultur hier in Deutschland erzählen.

Außerdem interessiert mich das amerikanische Schulsystem sehr. Ich kenne dieses nur aus Medien und würde gerne selbst erleben, ob das dort gezeigte Bild Ähnlichkeiten mit der Realität hat. Besonders spannend finde ich den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schülern in ihren Gruppen und die starke Bindung an die Schule, die bei uns hier in Deutschland nicht so sehr ausgeprägt ist. Dabei interessiert mich auch der amerikanische Sportsgeist sehr und ich würde mich total freuen, zum Beispiel Cheerleading auszuprobieren, da ich selber hier in Deutschland im Turnverein bin.

Das waren ein paar Punkte meines persönlichen amerikanischen Traums. Vielleicht kann ich Euch demnächst wenn ich in den USA bin noch einmal mehr davon berichten und erzählen, was sich davon alles so bewahrheitet hat 🙂

Aber jetzt noch einmal ein bisschen was zu mir: Ich gehe in die neunte Klasse und würde mich selbst als einen kreativen und offenen Mensch bezeichnen. In meiner Freizeit turne und tanze ich. Außerdem bin ich auch musikalisch aktiv, denn ich spiele Querflöte – auch in einem Orchester. Alle diese Hobbys mache ich zusammen mit Freunden, denn ich liebe es, Zeit mit ihnen zu verbringen und gemeinsam etwas zu erleben.

Das ist auch eine der Sachen, auf die ich mich in den USA am meisten freue, einfach diese besondere Zeit gemeinsam mit meiner Gastfamilie und meinen neuen Freunden erleben zu dürfen. Ich freue mich mega, dass ich eine der Glücklichen bin, die diese Chance haben!

Bis bald 🙂