Vorbereitung auf die USA – It becomes real!

Bald geht’s los

Hey there!

Seit meinem letzten Erlebnisbericht sind jetzt schon einige Monate vergangen und obwohl die Zeit wie im Flug vergangen ist, war sie voller Vorbereitungen für mein bevorstehendes Abenteuer „Schüleraustausch USA“!

Auch, wenn die Lage auf der Welt aufgrund von Corona sich in der Zwischenzeit drastisch verändert hat und natürlich auch nicht vor unserem Auslandsjahr stoppte, meisterten alle die Vorbereitungen super, obwohl zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch vieles in den Sternen steht…

Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich angefangen mein Abschiedsbuch zu gestalten und es in meinem Freundeskreis herumzureichen. In dieses Buch können meine Freunde mir nun einen Text zum Abschied schreiben, den ich mir dann später im Flugzeug durchlesen werde.

Weiter ging es bei mir nun mit einigen Arztbesuchen und dem Fertigstellen meiner Gastfamilienunterlagen, gefolgt von gefühlt nie mehr endender Recherche: Voller Freude habe ich mir Video über Video von ehemaligen oder derzeitigen Austauschschülern angeschaut, las etliche Erfahrungsberichte durch und interviewte meine Freunde, die selber gerade ein Auslandsjahr gemacht haben, bis schließlich ein weiterer großer To-Do-Punkt auf meiner Liste stand: Die Beantragung meines Visums!

Obwohl es relativ viel Aufwand war, ging es schließlich doch einfacher als gedacht. Jetzt kann man also einen Termin vereinbaren, aber… well… während Corona ist das einfacher gesagt, als getan. Aber… let’s stay positive!

Mein Vorbereitungsseminar

Nach dem Ausfüllen etlicher Formulare erreichten meine Vorbereitungen schließlich in den letzten Wochen ihren Höhepunkt:

Das Vorbereitungsseminar! Einige PI Austauschschüler hatten sich schon vorher über Social Media kennengelernt und ich hab mich unglaublich gefreut, einige von ihnen zu sehen, aber auch neue Menschen kennenzulernen! Einfach mal Personen zu haben, die genau das Gleiche durchleben oder durchlebt haben! Denn unsere Teamer waren auch alle mal im Ausland und konnten uns so viel von ihren eigenen Erfahrungen erzählen, aber auch lehren! Generell hatten wir trotz Corona-Maßnahmen ein super erfolgreiches und tolles Vorbereitungsseminar, auf dem wir auf jeden Fall viel über das Thema Austausch gelernt haben und perfekt auf unseren eigenen vorbereitet worden sind! An dieser Stelle nochmal ein riesen großes Dankeschön an die super Teamer und natürlich auch an alle tollen Leute auf dem VBS!

Das VBS ist zu Ende und meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Es wird einfach immer realer, dass man schon in wenigen Monaten ins Flugzeug steigt und ein neues Leben beginnt!

Diese Vorfreude wurde schließlich zwei Tage nach dem VBS endgültig getoppt… Ich habe meine Gastfamilie bekommen und darf für ein Jahr in Colorado leben! Ich bin so glücklich darüber und kann es kaum erwarten meine Gastfamilie kennenzulernen!

Im letzten Beitrag habe ich noch gesagt, ich könne es kaum glauben, dass mein Traum bald wahr wird, doch was soll ich sagen…. Langsam kann ich es!

Und ich freue mich unglaublich darüber!

Bis bald,

Tanja 🙂