Die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen laufen

Trotz des Coronavirus laufen die Vorbereitungen für mein Auslandsjahr in den USA weiter auf Hochtouren. Vom 19. – 21. Juni hatte ich gemeinsam mit 17 anderen Austauschschülern ein Vorbereitungsseminar in einer Jugendherberge in Köln-Riehl. Hier wurden wir von unseren Teamern, die alle bereits ein Auslandsjahr hinter sich haben, bestmöglich auf unseren Austausch vorbereitet.

Gelernt haben wir beispielsweise etwas über kulturelle Unterschiede oder den Umgang mit Problemen. Aber auch andere wichtige Themen und nützliches Wissen über das amerikanische Leben standen selbstverständlich auf der Tagesordnung. Natürlich lief das gesamte Vorbereitungsseminar „Corona-Gerecht“ ab, was jedoch nichts daran änderte, dass es trotzdem ein schönes Wochenende war und man viele neue Kontakte knüpfen konnte.

Doch mein persönliches Highlight war bisher, dass ich meine Gastfamilie bekommen habe. Nun weiß ich endlich, wo genau ich mein Auslandsjahr verbringen werde. Für mich wird es nach Austin im Bundesstaat Texas gehen. Dort werde ich in eine Gastfamilie mit zwei älteren Gastbrüdern kommen. Zudem werde ich eine Highschool mit knapp 3000 Schülern besuchen. Eine für mich unglaubliche Zahl an Schülern. Natürlich habe ich mich schon per Mail bei ihnen gemeldet und stehe mit ihnen im Kontakt.

Auch die Vorbereitungen für mein Visum sind bereits abgeschlossen. Die Beantragung mit teilweise skurrilen Fragen habe ich bereits hinter mir und muss nun also nur noch abwarten, bis mein Flug in die USA geht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich schon unheimlich auf mein Auslandsjahr freue und ich es kaum abwarten kann, endlich in die USA zu fliegen.