Vorbereitungen für den Schüleraustausch in den USA

Hey, in meinem zweiten Erfahrungsbericht erzähle ich euch, wie meine Recherche und Bewerbung ablief und welche Vorbereitungen ich im Moment noch treffe. Außerdem berichte ich ein bisschen über mein Vorbereitungsseminar.

Die Auswahl und Bewerbung

Vor ca. einem Jahr hab ich angefangen mich für ein Auslandsjahr zu interessieren. Ich habe viel im Internet recherchiert mit welcher Organisation ich ins Ausland gehen will. Als ich eine engere Auswahl getroffen hatte, bin ich zu ein paar Infoveranstaltungen der jeweiligen Organisation gegangen. Als ich mich dann für meine Austauschorganisation „Partnership International“ entschieden hatte, hab ich alle Unterlagen ausgefüllt. Weil ich mich für mehrere Stipendien beworben hatte, musste ich einige Texte schreiben und auch einen Kreativbeitrag machen. Ich habe mich dabei für ein Video entschieden.

Die Vorbereitungen

Im Moment treffe ich noch einige Vorbereitungen. Vor ein paar Tagen habe ich meine Kreditkarte und die Schulbeurlaubung für das Auslandsjahr beantragt. Da ich meine Gastfamilie schon habe, schreibe ich regelmäßig mit ihnen und auch schon mit einer Nachbarin die auch in meine Stufe geht. Außerdem informiere ich mich über die Fächer und Sportangebote der Schule.

Das Vorbereitungsseminar

Vor ein paar Wochen hatte ich mein 3-tägiges Vorbereitungsseminar. Ich hatte sehr viele interessante Seminare zur Vorbereitung für das Auslandsjahr. Obwohl ich vorher schon viele Youtube Videos gesehen und Erfahrungsberichte gelesen hatte, habe ich noch sehr viele neue Sachen gelernt. Die Teamer waren total nett und haben auch viel von ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Außerdem habe ich viele neue Leute kennengelernt, die auch dieses Jahr ins Ausland gehen. Wir sind immer noch in Kontakt und tauschen uns im Moment oft über das Visum und über die Corona Probleme aus.

Im Moment hoffe ich, dass ich bald mein Visum kriege und so schnell wie möglich in die USA einreisen kann. Ich hab mir das alles natürlich ein bisschen anders vorgestellt, aber ich versuch positiv zu bleiben!