Mein Lieblingsessen im Schüleraustausch in Texas

Ein besonders wichtiger Bestandteil von Kultur, so auch hier in den USA, sind landestypische Spezialitäten, wie zum Beispiel das Essen (Food).

Die texanische Küche kann sich durchaus sehr von deutschem Essen unterscheiden und mein Schüleraustausch bot mir bereits genügend Möglichkeiten, die Bandbreite an Speisen in Texas auszuprobieren. Deswegen möchte ich Euch meine 5 texanischen Lieblingsgerichte vorstellen.

1. Pepperoni Rolls mit Ranch Sauce

„Pepperoni Rolls“ aus dem Restaurant meines Gastvaters sind mein absolutes Lieblingsessen. Natürlich habe ich auch schon andere Gerichte aus seinem Restaurant probiert, aber diese Pizza Rolls sind nicht zu schlagen. Die Rolls sind eine abgewandelte Variante von Pizzabrötchen. Der Pizzateig wird gefüllt mit Pepperoni (amerikanische Salami) und Käse und wird anschließend im Ofen gebacken. Dazu esse ich meistens „Ranch Sauce“. Dies ist eine aus Joghurt und Mayonnaise bestehende Sauce, die eigentlich zu Salat gegessen wird. Jedoch schmeckt sie auch sehr gut zu den Pepperoni Rolls. Diese Spezialität aus meinem Austauschjahr ist nicht zu schlagen und einfach nur lecker.

2. Ribs

Ein weiteres Lieblingsessen, welches ich in Texas entdeckt habe, sind Ribs, beziehungsweise das Barbecue. Barbecue ist die amerikanische Variante des Grillens, bei der eine große Menge Fleisch, wie z.B. Steaks, gegrillt oder geräuchert werden. Barbecue kann sowohl zu Hause gemacht werden, findet sich aber auch in speziellen Restaurants. Ribs sind die Rippen eines Tieres, die dann mit Fleisch und Knochen auf dem Grill gegrillt werden. Dazu wird in der Regel noch eine rauchige Barbecue Sauce serviert.

3. Tortillas Chips mit Salsa und Guacamole

Auch wenn diese Spezialität eher mexikanische Wurzeln hat, ist es aufgrund der Nähe zu Mexiko in Texas häufig zu finden. Guacamole und Salsa dienen als Dips, um den Tortilla Chips einen tollen Geschmack zu verleihen. Guacamole besteht hauptsächlich aus klein gestampften Avocados, Tomaten und Jalapeños. Salsa ist ein scharfer Dip, der aus Tomaten, Zwiebeln, Chilis und Gewürzen besteht.  Meistens wird der Salsa-Dip jedoch im Supermarkt gekauft,  schmeckt dann aber genauso gut.

Diese Vorurteil stimmt auch zum größten Teil. Zwar trifft es nicht auf jeden Amerikaner zu, aber viele Amerikaner sind von Natur aus höflich und nett. Zudem sind Amerikaner die Könige des Small-Talks. Es kann schon mal vorkommen, dass einem eine wildfremde Person anspricht oder man ein Kompliment für seine Schuhe oder sein T-Shirt bekommt. Auch wird in den USA gerade älteren Personen und den Eltern sehr viel Respekt entgegengebrachte.

4. Mac’n’Cheese

„Mac’n’Cheese“ ist die Abkürzung für „Macaroni and Cheese“ und ist ein typisch amerikanisches Gericht. Hierbei handelt es sich um Makkaroni, die mit einer Käsesauce überbacken werden. Häufig wird Cheddar für die Käsesauce verwendet. Manchmal werden zudem auch noch Brotkrümel über die Nudeln gestreut, bevor sie im Ofen überbacken werden. Mac’n’Cheese gibt es häufig als Beilage beim Barbecue oder anderem Fleisch.

5. Tacos

Da meine Gastmutter mexikanische Wurzeln hat, gibt es neben Tortilla Chips mit Salsa und Guacamole, oft noch andere mexikanische Gerichte, wie zum Beispiel Tacos.
Diese bestehen aus Tortillas (eine Art Fladenbrot aus Mais), die dann mit verschiedenen Zutaten gefüllt werden. Ein Taco kann z. B. mit mexikanischem Reis, Hühner- oder Rindfleisch, Mais, Bohnen und Guacamole oder Salsa gefüllt werden. Zwar kommen Tacos eigentlich aus Mexiko, sind jedoch sehr verbreitet im Süden der USA.

Auch tolles Essen gehört zu einem perfekten Schüleraustausch dazu und in Texas gibt es reichlich davon. Vielleicht könnt ihr ja jetzt schon das ein oder andere Gericht zu Hause ausprobieren, um dann den Vergleich während eures Austauschjahrs zu ziehen?

Bis dann, euer Leo.