Mit dem Nachhaltigkeitsstipendium nach Irland 2021

Hey, ich bin Nina und das ist mein erster Blogeintrag als Nachhaltigkeits-Stipendiatin!

Ich habe das Nachhaltigkeitsstipendium von PI bekommen und erzähle euch heute darüber, wieso Nachhaltigkeit für mich sehr wichtig ist und was ich in Irland dahingehend lernen möchte.

Nachhaltigkeit für mich

Nachhaltigkeit spielt eine große und wichtige Rolle in meinem Leben. Durch nachhaltiges Handeln können wir einige der großen Probleme unserer Zeit lösen, wenn wir uns alle dafür einsetzen. Wir können dadurch das Leben der Tiere und die Natur retten, dazu beitragen den Planeten und natürlich das Leben der gesamten Menschheit zu verbessern und zu erhalten.

Wie ich mich im Alltag dafür einsetze

Auf die Nachhaltigkeit aufmerksam geworden bin ich vor allem durch meinen Vater , weshalb ich mich schon seit meiner Kindheit für ein nachhaltiges Leben einsetze. Heute engagiere ich mich jedoch auch für weitere Bereiche, einfach weil ich es von mir aus tun möchte. Zum Beispiel achte ich im Alltag darauf, dass ich mich vegetarisch ernähre und bereits seit anderthalb Jahren kaufe ich meine Kleidung ausschließlich Second Hand, statt auf die schnelle in Fast Fashion Läden einkaufen zu gehen.
Auch in der Schule setze ich mich regelmäßig ein, beispielsweise in der Nachhaltigkeits- und UNESCO-AG. Außerdem bin ich, mit zwei anderen Mitschülern, Schulvertreterin des UNESCO-Projekts, wo wir uns einmal pro Halbjahr mit anderen Schulen aus ganz Deutschland über Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Schulalltag Gedanken machen.

Zum Stipendium und meinem Projekt

Auf das Nachhaltigkeitsstipendium bin ich zufällig bei einem Infoabend an meiner Schule gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, ein Jahr im Ausland zu verbringen und mehr über Nachhaltigkeit zu lernen. Dadurch bin ich auf Irland gestoßen.

Ich habe fast mein ganzes Leben hier in Berlin gewohnt, und weiß gar nicht, wie das Leben in einem kleinen Dorf auf dieser grünen Insel aussieht. Ich möchte also mithilfe von Umfragen und Interviews mit Menschen aller Alters- und Sozialklassen sprechen und herausfinden, welche Möglichkeiten Irland für ein nachhaltigeres Leben bietet und wie diese Möglichkeiten vielleicht auch in Berlin eingesetzt werden könnten. Denn ich denke, dass ich, beziehungsweise wir als Berliner, sehr viel von den Irländern lernen können und vice versa.

Ich freue mich, euch auf meiner Nachhaltigkeitsreise mitzunehmen und euch bald schon spannende Dinge zu berichten.

Bis dann, eure Nina 😊

 

PS: Unten könnt ihr euch noch das Video zu meinem Nachhaltigkeitsprojekt ansehen 🙂