Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Marlene in den USA: Meine ersten Monate

"Ich verstehe mich mit allen super gut und fühle mich allgemein sehr wohl, wofür ich sehr dankbar bin. Ich wurde direkt in die Familie mit einbezogen und habe Cross-Country mit meiner Gastschwester angefangen, wodurch wir sehr viel Zeit miteinander verbracht haben und uns besser kennengelernt haben."

Nils in den USA: Meine ersten Erfahrungen

"Mir gefällt das Schulleben an meiner High School sehr gut. Hier spürt man absolut den Schoolspirit. Unser Maskottchen findet man überall und jeder identifiziert sich mit der Schule."

Anna in den USA: Meine ersten Tage

"Am Anfang waren meine Gastfamilie und ich uns noch fremd, aber durch viele Gespräche und gemeinsame Ausflüge sind sie sehr schnell meine „zweite Familie“ geworden und für alle meine fünf Gastgeschwister bin ich ihre große Schwester." "Ich bin wirklich glücklich und dankbar, dass ich so eine wundervolle Gastfamilie habe und dank meinen Freunden und Lehrern gehe ich jeden Tag gerne in die Schule."

Emilia in den USA: Meine Ankunft

"Zuerst war ich etwas skeptisch, weil ich nicht in einer typischen amerikanischen Familie wie aus den Filmen gelandet bin, also mit zwei Eltern und Kindern. Aber sobald ich ankam, wurde mir klar, dass das total zu Unrecht war. Ich liebe es, Zeit mit meiner Gastfamilie zu verbringen und abends gemeinsam Filme zu schauen und Popcorn zu essen."

Nils in den USA: Mein Vorbereitungsseminar

"Ich habe sehr viele neue und supernette Menschen kennengelernt. Einige von ihnen werde ich bei der Orientierungswoche in Washington D.C. wieder treffen."

Anna in den USA: Meine Vorbereitungen

"ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt die Pfingstferien genossen. Eure Gedanken drehen sich wahrscheinlich gerade nur um die Planung von Urlauben und Ausflügen mit der Familie und Freunden in den Sommerferien und genau wie ihr, schaue ich in die Zukunft und bemerke, dass mein Auslandsjahr immer näher rückt. Die Zeit vergeht gerade sehr schnell. Mein Vorbereitungsseminar für das Auslandsjahr hatte ich bereits."

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.