Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Raphael in den USA: Mein Vorbereitungsseminar

"Mein Vorbereitungsseminar war ein voller Erfolg! Schon an der Bushaltestelle habe ich zwei weitere PI-Austauschschüler getroffen, mit denen ich gleich ins Gespräch gekommen bin."

Paul in Kanada: Mein Vorbereitungsseminar

"Ich habe viele neue und sehr nette Menschen kennengelernt. Einige von ihnen werde ich auf meiner Reise nach Neufundland hoffentlich wiedersehen, worauf ich mich sehr freue."

Hanna in den USA: Meine Ankunft

„Ich habe aber nicht realisiert, dass ich jetzt in den USA bin. Ich glaube, das habe ich bis heute nicht. Es ist einfach so surreal, dass dieser riesige Traum jetzt wahr und mein Leben ist.“

Matilda in Irland: Meine ersten Erfahrungen

"Ich lebe jetzt seit genau zwei Wochen in meiner neuen Familie und fühle mich hier richtig wohl. Ich habe hier neben meinen Gasteltern vier Gastgeschwister im Alter von 9 bis 17 Jahren, mit denen ich mich super verstehe und auch gemeinsam viel Zeit verbringe."

Hanna in Kanada: Mein Vorbereitungsseminar

"Alles in allem war das Vorbereitungsseminar ein total schönes Erlebnis. Nicht nur, dass ich mich jetzt viel besser vorbereitet fühle, sondern meine Vorfreude ist auch gewachsen."

Luke in den USA: Mein erster Monat

"Ich habe direkt gemerkt, dass sich meine Gastfamilie sehr viel Mühe gegeben hat und ich bin ihnen sehr dankbar dafür." "Ich fühle mich insgesamt sehr wohl hier."

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.