Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Sarah in den USA: Meine Highlights

"Weihnachten hier war eins meiner Highlights bis jetzt. Fast alle Häuser waren dekoriert, manche sogar schon vor Halloween!"

Lynn in den USA: Meine Highlights

"Als die Kampagnen für Homecoming Queen und King angefangen haben war ich erst einmal geschockt, dass so etwas wirklich existiert. Alle Teilnehmenden sind wirklich aufs Ganze gegangen."

Luke in den USA: Meine Bucketlist

"Ich war schon mit meiner Gastfamilie in den Bergen und dort sind wir auch Ski gefahren. Das war das erste Mal, dass ich Ski gefahren bin, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Nils in den USA: Unterschiede zu Deutschland

"Lehrer sind stolz auf ihre Schüler und sie sagen es ihnen auch. Das gefällt mir richtig gut und ich wünschte ich könnte sowohl diesen Schulspirit als auch diese Motivation mit an meine Schule nach Deutschland bringen."

Matilda in Irland: Meine Highlights

"Mein absolutes Highlight hier bis jetzt ist auf jeden Fall der dreitägige Trip, den ich gemeinsam mit zwei anderen Austauschschülerinnen nach Galway gemacht habe. Es war einfach eine ganz besondere Erfahrung gemeinsam mit Freundinnen alleine unterwegs zu sein und den Tag genau so gestalten zu können, wie wir es wollten."

Hanna in den USA: Die Feiertage

„Ich bin noch einmal deutlich enger mit meiner Gastfamilie zusammengewachsen, obwohl ich dachte, dass das gar nicht mehr geht und wir hatten eine tolle Zeit zusammen!“

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.