Start in eine aufregende Zeit

Start in eine aufregende Zeit

Hallo zusammen,

heute schreibe ich über die letzten Tage in Deutschland, meinen Flug, das erste Zusammentreffen mit meiner Gastfamilie und die ersten Wochen in Colorado. Nun bin ich schon seit über fünf Wochen in den USA und habe bereits viele neue Leute kennengelernt sowie neue Aktivitäten ausprobiert.

Letzte Tage in Deutschland & mein Flug

Als ich meinen endgültigen Flugtermin bekommen habe, hatte ich nur noch fünf Tage um alles zu organisieren: Der Koffer wurde gepackt, ich habe mich von Familie und Freunden verabschiedet und bin einen Tag vor dem Abflug schon nach Frankfurt gereist. Dort habe ich dann den letzten Tag in Deutschland zusammen mit meinen Eltern und Geschwistern verbracht.

Der Abschied von meiner Familie ist mir schwer gefallen, jedoch hat die Vorfreude schnell die Traurigkeit überdecken können. Ich stand nun vor meinem allerersten Flug und war natürlich aufgeregt: auf den Flug, die Einreise, das erste Treffen mit der Gastfamilie…

Glücklicherweise hat im Flugzeug und am Flughafen alles reibungslos funktioniert. Auch der Zoll sowie die Tests aufgrund von Covid-19 haben mir keine Probleme bereitet.

Nach meiner Ankunft am Zielflughafen Denver galt es nun meine Gastfamilie zu finden: Ich kannte mich überhaupt nicht an Flughäfen aus, sodass letztendlich eine Stunde vergangen war bevor mich meine Gastmutter in ihre Arme schließen konnte. Jedoch hat es sich nicht halb so lange angefühlt und so habe ich immer eine lustige Geschichte zu erzählen. Ich wurde von meiner gesamten Gastfamilie, bestehend aus den Brüdern Hudson und Oliver sowie den Eltern Jeff und Dee, herzlich in Empfang genommen.

Nach der einstündigen Fahrt wurden wir zuhause schon von den Großeltern und einer großen Portion Mac’n’Cheese erwartet. Abends bin ich dann nur noch müde ins Bett gefallen!

Die ersten Wochen in Colorado

Ich konnte mich ziemlich schnell in den Familienalltag integrieren und mich in den USA eingewöhnen. Bereits am ersten Tag sind wir mit dem Boot der Familie zu einem nahegelegenen See gefahren und haben den Tag dort verbracht. Generell verbringen wir viel Zeit in der Natur, z.B. beim Campen, Reiten oder Wandern. Wir waren schon in Wyoming an einem wunderschönen See zelten. Nächstes Wochenende geht es wieder los, dieses Mal aber zu einem anderen Campingplatz.

Meine Schule hat schon in der ersten Woche begonnen, jedoch erstmal nur online. Gewählt habe ich die Fächer Literature & Composition, Algebra, Spanish und College & Career Readiness. Mit dieser Fächerwahl bin ich recht zufrieden, nur hoffe ich im nächsten Semester auch American History zu haben. Die Lehrer sind alle nett, offen und verständnisvoll. Zudem bringt die Schule generell keine Schwierigkeiten mit sich. Auch der Unterricht auf Englisch stellt kein Problem dar, weil sehr verständlich und deutlich gesprochen wird. Es ist insgesamt erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnt nur Englisch zu sprechen und zu hören.

Da ich momentan nicht zur High School gehen kann, hatte ich auch noch nicht wirklich die Möglichkeit andere Jugendliche zu treffen. Dennoch konnte ich bereits viele neue Menschen kennenlernen: zum Großteil Familienmitglieder wie Großeltern, Onkel und Tanten, aber auch Bekannte meiner Gasteltern.

Insgesamt kann ich ausschließlich Positives über meine Anreise und die erste Zeit hier berichten. Jetzt bin auch auf die weiteren Monate hier gespannt: Wie werden Thanksgiving und Halloween gefeiert? Wie gestaltet sich ein „normaler“ High School-Tag? Auf diese Fragen werde ich sicherlich in meinem nächsten Beitrag Antworten haben.

Bis bald,

Jule