Merry Christmas! – Weihnachten in den USA

Merry belated Christmas from Colorado everyone!!

Ich kann es gar nicht oder möchte es zumindest nicht so richtig wahrhaben, aber nun ist schon Halbzeit angesagt. Vor 5 Monaten hier gelandet, habe ich schon so viel erlebt. Unter anderem Thanksgiving, Christmas und New Years Eve!

Die holidays ließen die Zeit wie im Flug vergehen und nun sitze ich auch schon hier und schaue auf sie alle zurück. Gerade das typische „American Christmas“ war besonders toll, sodass ich euch gerne ein bisschen daran teilhaben lassen möchte!

Vorbereitungen für mein erstes Weihnachten in Amerika

Das Ende von Thanksgiving Ende November war gleichzeitig auch schon der Beginn der Christmas season. Zusammen mit meiner Gastfamilie, haben wir das Haus von innen und außen dekoriert, die typisch amerikanischen Christmas lights, sowie die stockings aufgehängt bis wir dann eine Woche später in die Berge gefahren sind, um unseren Tannenbaum zu fällen! Und wie man die USA so kennt, ist alles bigger und unser Tannenbaum dann schließlich 3,5 Meter groß :D.

Neben dem Dekorieren, haben wir aber auch sehr viel Zeit miteinander verbracht und haben Plätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen, Hallmark geschaut (ein typisch amerikanischer Kanal mit ganz vielen tollen Filmen, vor allem um die Weihnachtszeit!) und sind schließlich zu einem deutschen Weihnachtsmarkt gefahren. Meine Gastfamilie war vorher noch nie auf einem Weihnachtsmarkt und hatte trotz 2h Anstehen sehr viel Spaß!

It’s Christmas time

Durch all die vielen Dinge, die wir unternommen haben, stand Christmas Eve dann auch schon vor der Tür: Für mich war es ehrlich gesagt anfangs etwas ungewohnt, Weihnachten am 25. zu feiern, aber nach den ersten Christmas Eve traditions, hatte man sich da ganz schnell daran gewöhnt. Wir haben Fondue gemacht, sind mit dem Auto in der Nachbarschaft herumgefahren, um die Christmas lights der anderen Häuser anzuschauen und haben später die ersten paar Geschenke ausgepackt.

Nichtsdestotrotz war früh-ins-Bett-gehen angesagt, denn um 7.30 Uhr am nächsten Morgen hieß es dann aufstehen, um im Pyjama ins Wohnzimmer zu kommen, wo Santa´s gefüllte stockings darauf warteten ausgepackt zu werden. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und nach ganz viel Essen, umso mehr Geschenken und Zoom calls mit meiner restlichen Gastfamilie, war der langersehnte Christmas Day auch schon zu Ende.

Doch auch, wenn mein wohlmöglich einziges „American Christmas“ jetzt schon vorbei ist, kann ich nun sagen, dass ich jede Sekunde genossen habe und unendlich dankbar bin für all die tollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte, sowie für die Menschen, mit denen ich sie teilen konnte und, dass ich es für immer in Erinnerung behalten werde!!

In dem Sinne hoffe ich, dass ihr auch eine tolle Weihnachtszeit erleben durftet und wünsche allen zukünftigen Austauschschülern unglaublich viel Spaß bei ihrem Christmas im Ausland!

Bis bald:)

Tanja