Gretas Rückblick

Willkommen zu meinem letzten Blogbeitrag.

Meine Zeit in Kanada ist nun vorbei und ich musste mich schweren Herzens von meinen Freunden dort verabschieden. Das halbe Jahr, das ich in Kanada verbracht habe, war wirklich eine sehr, sehr wertvolle Erfahrung und die schönste Zeit meines momentanen Lebens. Abschließend werde ich noch mal meine Highlights und alles, was ich von dem Austausch für mein Leben mitnehmen kann, zusammenfassen.

Während der Zeit in Kanada habe ich immer wieder neue Menschen kennengelernt, darunter neben Kanadiern, die wirklich alle supernett sind, auch Leute aus Deutschland, Italien, Frankreich, Japan, China, Schweden, Niederlande, Belgien und vieles mehr. Dadurch, dass es in Kanada so viele Austauschschüler gibt, habe ich jetzt Bekanntschaften von gefühlt überall auf der Welt!

Freundschaften schließen.

Natürlich bin ich nicht mit jedem den ich kennengelernt habe, sofort befreundet gewesen, aber ich habe dort dann doch einige wirklich enge Freundschaften geschlossen, für die ich echt unglaublich dankbar bin. Mit vielen meiner Freunde stehe ich auch heute noch in Kontakt und meine Freundin Nola, die aus Deutschland kommt, werde ich nächste Woche in Hamburg besuchen. Ich freue mich schon unglaublich sie und auch andere Freunde, die ich in Kanada kennengelernt habe, wiederzusehen. Mit Nola habe ich regelmäßig beim 7/11 Cookies geholt und die Zeit mit ihr und die Kekse waren ein wahres Highlight.

Train Wreck in Nature.

Außerdem war die Natur dort wirklich sehr beeindruckend. Neben Bergen gab es Meer, Schneegebiete, wunderschöne Wälder und Parks sowie faszinierende Wanderwege. All das kann man in 1-2 Stunden mit Bus oder Bahn einfach erreichen. Auf dem Weg nach Whistler (Skigebiet) haben wir bei einem superbeeindruckenden Wasserfall und einem alten Train Wreck Halt gemacht. Dieser Tag war für mich wirklich ein sehr schöner, weil ich die Chance hatte, noch mal viele andere Seiten der Natur Kanadas entdecken zu dürfen. Zudem habe ich auch noch von meiner Gastfamilie Fly over Canada zum Geburtstag bekommen. Das ist ein Flugsimulator, indem man quasi über Kanada fliegen kann und wirklich großartige Naturgebiete im ganzen Land sieht und auch wenn es „nur“ eine Simulation war, fühlte es sich sehr real an.

Eindrücke und persönliche Entwicklung.

Nun zu den Eindrücken, die ich vom Aufenthalt mitgenommen habe. Während der Zeit habe ich wirklich viel über mich selbst gelernt. Durch dieses komplett andere Umfeld habe ich mich generell weiterentwickelt. Ich habe zum einen erkannt, welche Menschen mir guttun und wie wichtig es ist, mit Offenheit über sich und seine Gefühle zu sprechen. Viel Erfahrung habe ich außerdem darüber gewonnen, wie ich mit unterschiedlichen und neuartigen Situationen aber auch Menschen umgehen kann.

Dadurch, dass Kanada wirklich sehr multikulturell und offen ist, bekommt man einen Einblick in viele verschiedene Lebensweisen, die das eigene Weltbild sehr zu einem positiven und toleranten Blickwinkel hin öffnen. Es ist wirklich schwer, diese Erfahrungen von einem halben Jahr in wenigen Worten zusammenzufassen. Auch wenn es natürlich immer „Ups“ und „Downs“ gibt, war die Zeit im Gesamten wirklich ein einziges, großes Highlight.

Fazit.

Ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich diese Erfahrungen für mein Leben mitnehmen durfte. Jedem, der die Möglichkeit hat, eine solche Erfahrung zu machen, lege ich dies sehr ans Herz.

Falls ihr mir weiterhin folgen wollt und auch mehr von meiner Reise nach Kanada sehen wollt, schaut gerne auf meinem Instagram Account @artist_crag.he vorbei! 🙂

LG und auf wiedersehen.

Greta:)