Tipps für deine
Stipendienbewerbung

Meine Tipps für deine Bewerbung auf Stipendien.

Hey,

du hast vor dich auf eines der PI Stipendien zu bewerben, aber weißt nicht wie und wo du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir erzählen worauf ich bei meiner Bewerbung geachtet habe.

Der Weg zu meinem Stipendium

Im Oktober 2021 habe ich meine Eltern gefragt ob mich mich auf ein Stipendium für ein Auslandsjahr bewerben darf, da ich davon seit der 6. Klasse träume. Meine Mutter war dagegen, da sie anfangs Bedenken hatte. Mit meinem Vater habe ich aber besprochen, dass ich mich bewerben darf. Am Abend habe ich dann für zwei Stipendien Kurzbewerbungen ausgefüllt und abgeschickt. Ich habe mich für das „The American Dream Stipendium“ und das „Jubiläumsstipendium“ von PI beworben. Vom Tag der Kurzbewerbung an hat man einen Monat lang Zeit um das Motivationsschreiben und den Kreativbeitrag einzureichen.

Das Motivationsschreiben

Du solltest dir genug Zeit einplanen, da die Bewerbung eher aufwendig ist. Vor allem habe ich viel Mühe und Zeit in das Motivationsschreiben gesteckt. Dafür habe ich direkt nach der Kurzbewerbung angefangen Stichpunkte für das Schreiben zu sammeln. Am besten setzt du dich dafür mit jemanden zusammen der dich gut kennt. Bei mir war es meine Mutter. Nachdem der Grundbaustein mit den Stichpunkten gelegt war, habe ich angefangen das Motivationsschreiben zu verfassen. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht einen bis zwei Tage in Anspruch nehmen wird, doch es dauerte deutlich länger. Plane dir auf jeden Fall mindestens zwei Wochen ein, in denen du dich immer wieder an das Schreiben setzt. Wenn das Schreiben fertig ist, lass nochmal jemanden drüber lesen, ich habe meine Lehrerin gefragt.

Der Kreativbeitrag

Bei dem Kreativbeitrag hatte ich anfangs keine Idee was ich einreichen könnte. Vier Tage vor dem Abgabedatum habe ich mich dazu entschieden eine Karte anlässlich des 60. Jubiläums von PI zu basteln. Ich war etwas gestresst, da ich Zeitdruck hatte. Innerhalb von vier Tagen musste ich die Karte basteln, das Video filmen und schneiden und ein voice over aufnehmen. Bei meinem Video habe ich darauf geachtet das ich auf die Geschichte von PI eingehe und was sie die letzen 60 Jahre lang Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben. Wie du siehst, solltest du auch mit dem Kreativbeitrag frühzeitig beginnen.

Das Jubiläumsstipendium

Nachdem ich die zwei Bewerbungen im November abgegeben habe, hatte ich erst ein komisches Gefühl. Mitte Dezember habe ich eine Absage für das „The American Dream Stipendium“ erhalten und war total enttäuscht. Ein paar Tage später als ich Fahrrad gefahren bin, klingelte mein Handy mit einer Kölner Vorwahl, aber ich konnte nicht rangehen. Danach hat PI meine Mutter angerufen und ihr mittgeteilt, dass ich den ersten Platz des Jubiläumsstipendiums erhalten habe. An dem Abend habe ich die Nachricht von meinen Eltern erhalten und konnte mein Glück nicht fassen.

Ich hoffe ich konnte dir Einblicke in meinen Bewerbungsprozess und Tipps für deine Bewerbung geben. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bis bald
Ilayda